Thema: Delphi LPT-Port

Einzelnen Beitrag anzeigen

ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: LPT-Port

  Alt 27. Okt 2009, 16:12
Hallo leima,

meiner Erfahrung nach reicht der LPT Port dafür nicht aus.

Ich habe in der Vergangenheit z.B. diese CPU-Lastanzeige mal nachgebaut (Link: SpaceFlakes Forum) (auf der Seite gibt es unter den Tutorials auch einen Bausatz für den ParallelPort, sehr für Entwickler von Boards zu empfehlen!) und man stellt schnell fest, das es nur wenige Steuerleitungen gibt. Was ich dir empfehlen kann, ist, auf die USB- oder Ethernet-Schnittstelle zu setzen. Hierfür solltest du aber ein vorgefertigtes Board verwenden, da das schreiben eines eignen USB Treibers ein äußerst komplexes Unterfangen ist.

Es gibt bei Pollin, einem Online-Elektronik-Shop, einige Platinenbausätze, die einen Mikroprozessor enthalten, welcher mit einer C ähnlichen Sprache programmiert und bespielt werden kann (alles enthalten). Wenn du dieses Board verwendest, kannst du die enthaltenen Schnittstellen nutzen und Geräte ansteuern und über die vorhandenen IO-Schnittstellen auch ein Protokoll zur Kommunikation mit deinem Rechner implementieren (der aufgebaute Chip kann das ja verwalten). Die Server bzw. eher gesagt Clientanwendung auf deinem Rechner kannst du in Delphi schreiben. In den Foren von Pollin findet man unter "AVR Evaluation Board" auch viele hilfreiche Anleitungen.

Hier der Link zur Platine: Pollin Shop, Artikel Nr. 810058, Bausatz AVR-NET-IO

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen,

BliZZarD
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat