AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuling bei Delphi

Ein Thema von Fransoir · begonnen am 27. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#11

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 00:56
Zitat von Luckie:
Zitat von malo:
learning by doing
Das kan aber auch nach hinten los gehen. Da könnte man sich Sachen angewöhnen, die zwar funktionieren, aber doch falsch, wenn nicht sogar gefährlich sind.
Und beim Brotschneiden kann man sich nen Finger abschneiden

Sowas muss man ausprobieren und durch Nachfragen und Informationen sammeln richtig lernen. Aus Fehlern lernt man. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine recht gute Grundlage ist um sowas zu lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 01:18
Zitat von malo:
Aus Fehlern lernt man.
Klar, aber dazu muss man erstmal wissen, dass es Fehler sind, und gerade das ist ja das Problem,w enn man sich alles selbst beibringt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#13

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 07:20
Ich muss ebenfalls sagen, dass ein Buch nicht wirklich weiterhilft. Es ist zwar informativ und eingiges lernt man schon daraus aber irgendwie, es ist schwierig zu erklären, kommt man damit nicht so recht voran. Deshalb auf jeden Fall ein Einführungstutorial durchschauen, sowie Tipps und Tricks.

Zitat:
Klar, aber dazu muss man erstmal wissen, dass es Fehler sind, und gerade das ist ja das Problem, wenn man sich alles selbst beibringt
Genau wie du beschrieben hast, habe auch ich anfangs diesen "schönen" Vergleich bei Wahrheitsvariablen durchgeführt, aber als ich ein Problem hatte und ein Codeausschnitt hier im Forum zeigte, habe ich einen Hinweis bekommen es anders zu machen.
Ich will damit sagen, dass dir in den meisten Fällen auch da geholfen wird und du nicht dauerhaft mit dem Fehler arbeitest.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 08:26
Ich würde erstmal mit den Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung unabhängig von einer Programmiersprache anfangen. Das ist zwar, grad wenn man es nur als Hobby machen will, viel Theorie, aber es lohnt sich. Wenn man die Grundlagen kann, ist das lernen einer Programmiersprache selbst, relativ einfach. Mit einigen Tutorials über die Sprache kommt man dann auch ohne Buch aus.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
sekzero

Registriert seit: 17. Dez 2005
7 Beiträge
 
#15

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 10:39
Also ich muss sagen, das ich mir persönlich das meiste selber beigebracht habe und damit recht gut gefahren bin, hab auch keine Bücher oder sowas.
Anfangs wars dann bei mir auch echt problematisch erstmal Fehler zu finden, auch bei den einfachsten Sachen, später konnte ich dann die Grundlagen, die man einfach können muss (if, while und for Schleifen, Variablen, Typenumwandlung, etc...).
Mein Problem war nur, bzw ist es auch öfters noch, dass ich viel Code, besonders Komplexen, einfach mit STRG+C und STRG+V übernehmen
Dass kann man dann irgendwie nicht programmieren nennen
Aber ich bin was das anbelangt auch auf dem Weg der Besserrung und man lernt ja nie aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 13:34
Zitat von sekzero:
Mein Problem war nur, bzw ist es auch öfters noch, dass ich viel Code, besonders Komplexen, einfach mit STRG+C und STRG+V übernehmen
DAS ist IMHO der größte Fehler, den man machen kann!
Klar hat man als Anfänger Probleme seinen Code zu 100% selber zu programmieren, es fehlt einfach die Erfahrung. Nichts desto trotz sollte man nie nur via Copy&Paste "programmieren"; und wenn man das macht, sollte man zumindest versuchen, das was man da zum "eigenen" Code hinzugefügt hat, zu verstehen.
Als Anfänger sollte man seine Programmierziele nicht zu hoch stecken, denn dann verfällt man schnell in dieses Verhaltensmuster.
Klein Anfangen, jede Menge Tutorials durcharbeiten (und verstehen!) und sich langsam "hocharbeiten". Und ganz wichtig: fragen, fragen, fragen (bzw. nach ähnlichen Problemen anderer im Forum suchen).
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

Registriert seit: 24. Feb 2005
Ort: Langelsheim
383 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Neuling bei Delphi

  Alt 28. Jul 2007, 19:34
Zitat von Olli:
Ich habe ein relativ gutes Rezept. Lese dir ein paar Grundlagen an (Turbo Delphi gibt's frei und ne Menge Tutorials auch). Danach stelle Fragen hier im Forum, jede Menge Fragen - aber bevor du jede dieser Fragen stellst, versuchst du die Frage solange selber zu lösen bis du denkst, daß die Frage schwer genug ist um im Forum gestellt zu werden. Ansonsten löst du sie eben selber. Parallel dazu hältst du dich einfach hier im Forum auf dem Laufenden, indem du in den Fragen (und Antworten) von anderen schmökerst und selbst bei fremder Leute Fragen versuchst - im Rahmen der Zeit die du ins Lernen investieren willst - diese zu beantworten. Mach das ungefähr ein halbes Jahr oder Jahr und du wirst schnell feststellen wie schnell du dazulernst!
Da kann ich nur zustimmen. Sehr viele Lösungen zu Fragen findet man hier im Forum.
Und immer sehr schnell einen Tipp bzw. eine Lösung.

Es ist immer wieder interessant in diesem Forum "zu schmökern".

Gruß Jörg
Windows 7, Firefox Version 3.6, Turbo Delphi für Win32
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz