Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Erstellungszeit für Datei FAT/NTFS

  Alt 2. Nov 2009, 07:35
Moin himitzu, p80286,

soory, leider darf ich die Frage "Warum willst du unbedingt die Größe vorher festlegen?" nicht ohne Rückfrage beantworten. Tut mir wirklich leid, normal mag ich es nicht wenn man hier Infos zurück hält. Leider ist es in diesem Fall aber nun mal so; kann ich nichts dran ändern. Zum Glück ist es aber nicht weiter relevant warum das so sein soll. Entscheidend ist, dass ich eine Datei mit einer vordefinierten Größe anlegen muss, in die erst successive Daten bei der späteren Nutzung geschrieben werden sollen. Natürlich ist somit auch der benötigte Speicher sozusagen reserviert. Diese Datei wird vorrangig auf einem USB-Stick angelegt. Üblicher weise sind USB-Sticks FAT formatiert. Natürlich kann man diese auf NTFS umformatieren, tut der normale DAU aber eher selten. Negativ für FAT ist natürlich, dass Dateien größer 4GB nicht erstellt werden können und konkret das Geschwindigkeitsproblem.

@ p80286: Ja, soory ich meine natürlich die Clustergröße.

@himitzu: Kannst du mir hierzu:
Zitat:
Du könntest jetzt, wenn die Datei garantiert nicht komprimiert wird (dieses legt ja Windows anhand des Ordners fest ... ist dieser komprimiert, dann wird die Datei auch),
dann könntest du die physische Größe der Datei festlegen, dann wird sie nicht mit 0 gefüllt und es geht ratsfatz (mehr siehe msdn, denn da muß man Einiges beachten).
einige Hinweise oder Stickworte geben? Da würd ich gern mal rein schauen.
Auch wenn dir die Frage blöd erscheint, was sind Sparcefiles?

Dank Euch und Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat