AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Arbeitsspeicher

Ein Thema von fkerber · begonnen am 30. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 11:45
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Arbeitsspeicher. Ich habe ein Asus A7N8X- VM/S und hatte vorher 256 MB DDR-PC400 RAM. Lt. Handbuch werden bis zu 2 GB RAM unterstützt. Also habe ich mir 2x 512 MB DDR-PC400 besorgt und eingebaut.

Es funktioniert auch soweit. Also der RAM wird erkannt und auch als verfügbar angezeigt (960 MB werden unter Windows angezeigt, weil die onBoard-Grafik wohl 64 MB abzwackt)

Soweit so gut.
Das Problem, das direkt nach dem Einbau aufgetaucht ist und leider auch nicht mehr wegegangen ist:

Es hat den Anschein, als würde der Rechner permanent hängen.
Bsp.: Ich bewege ein Fenster auf dem Bildschirm hin und her. Es dauert dann bis zu 20 Sekunden, bis das Bild dann aktualisiert wurde. Das ist ja nicht normal!


Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte?


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:08
Es gibt da ein Programm "MemCheck".
Dieses lässt Du über nacht laufen und es sagt Dir, ob der RAM kaputt ist.

Manche Boards vertragen aber auch nur Chips von einem bestimmten Hersteller.
Weiterhin müssen bei fast allen Boards die Speicherriegel vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ sein.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:10
Hi!

Die RAM-Riegel sind beide vom gleichen Hersteller und gleiche Charge.
Es handelt sich um Aeneon-Riegel...

Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:12
Moin Frederic,

hast Du schon einmal zurückgetauscht, und geprüft, ob das Problem damit behoben ist?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:14
Wenn Du die Riegel zurückgeben kannst, dann tu das.
Ich verwende eigentlich nur Infenion-RAM, da hatte ich noch nie Probleme.

Vielleicht sind die Chips aber auch kaputt gegangen beim Einbau, Stichwort "Erdung".
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:19
Hi!

Zitat von Christian Seehase:
Moin Frederic,

hast Du schon einmal zurückgetauscht, und geprüft, ob das Problem damit behoben ist?
Das werde ich als nächstes tun!
Habe den Rechner leider nicht hier, dachte nur, dass vllt. jemand mit dem Problem direkt was anfangen kann....


@Raven:
Was meinst du mit "Erdung"?
Zum Thema Infineon und Aeneon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:22
Erdung...damit meint er die statische Elektrizität, mit der Du Dich fast zwangsläufig geladen hast, vor und während des Einbaus empfindlicher elektronischer Komponenten (wie zum Beispiel Speicherriegel) abzuleiten. Am besten durch ein Armband, welches auf Masse geleitet wird.

Ich hab das auch noch nie gemacht ^^

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:32
Zitat von Sherlock:
Erdung...damit meint er die statische Elektrizität, mit der Du Dich fast zwangsläufig geladen hast, vor und während des Einbaus empfindlicher elektronischer Komponenten (wie zum Beispiel Speicherriegel) abzuleiten. Am besten durch ein Armband, welches auf Masse geleitet wird.

Ich hab das auch noch nie gemacht ^^
Ich trage auch kein Armband, wenn ich am PC rumschraube.
Was ich aber immer mache:
bevor ich den PC öffne oder irgendwas im PC abfasse, berühre ich die Heizung oder den Schutzkontakt einer Steckdose. Somit fliesst die statische Aufladung ab und es ist (fast) OK.
Und in meinem Arbeitszimmer liegt natürlich kein Teppichbelag, sondern Parkettboden.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:45
Im Bios Memory-Timing auf AUTO oder DEFAULT stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mirko2000

Registriert seit: 9. Nov 2003
69 Beiträge
 
#10

Re: Problem mit Arbeitsspeicher

  Alt 30. Jul 2007, 12:55
Schau doch einfach mal obs ne neue BIOS-Version gibt.

Hilft teilweise auch wahre Wunder...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz