AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Anfänger braucht Hilfe um eine MySql-Verbindung herzustellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger braucht Hilfe um eine MySql-Verbindung herzustellen

Ein Thema von Khazad · begonnen am 31. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2007
Antwort Antwort
Khazad

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Anfänger braucht Hilfe um eine MySql-Verbindung herzustellen

  Alt 31. Jul 2007, 11:15
Datenbank: Mysql • Zugriff über: ich habe noch keine ahnung
Hi Leute,
ich bin recht neu mit Delphi habe das vor Jahren mal gemacht aber bin voll raus...

Jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg vor dem Problem das ich eine Delphianwendug schreiben muss die auf eine MySql datenbank zugreift. Ich habe mit der Hilfe einige Beiträge gefunden aber ich glaube ich bin einfach zu doof dafür...
MySql kann ich wende ich auch Täglich mit PHP an aber mit delphi ?
Es soll ein Ticketbasiertes Abrechnungssystem werden, also UserID eintragen, dann zieht das prog die daten mit mysql vom server trägt sie ins formular ein du machst deine abrechnung und er speichert dann einen neuen Datensatz in die Datenbank.

Ich bekomme leider nicht mal den Connect zu Datenbank hin ich benutze die studenten version vom Borland Delveloper 2007.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bitte so einfach wie möglich

Schon mal vielen Dank,
Gruß Maik
Mann muss nicht LANG sein um GROSS zu sein
Ich mag Elben die schmecken nach Wald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 11:28
Zeos, MyDAC, ADO, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Khazad

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 11:30
Zitat von mkinzler:
Zeos, MyDAC, ADO, ...
du könntest da nicht zufällig ein bisschen prezieser werden ?
nen beispiel vielleicht. Komponenten namen kann da jeder hin knallen.
Mann muss nicht LANG sein um GROSS zu sein
Ich mag Elben die schmecken nach Wald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 11:39
http://www.dsdt.info/tutorials/zeoslib/
http://www.dsdt.info/tutorials/mysqldirect/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Khazad

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 11:40
Zitat von mkinzler:
Und nur Idioten zeigen Eigeninitiative.
Also mehr als die Verdammte Suchfunktion zu benutzen kann ich nicht, aber ich check es einfach nicht.
Würd mich über nen beispiel oder nen link oder was auch immer sehr freuen...

P.S. Ist denn das so schwer einfach mal zu sagen... "Ich bevorzuge Zeos weil... einfach... wie auch immer" ? sag mir doch einfach mal was du benutzt und warum wo die unterschiede vielleicht liegen.
Mann muss nicht LANG sein um GROSS zu sein
Ich mag Elben die schmecken nach Wald
  Mit Zitat antworten Zitat
wfs12

Registriert seit: 15. Nov 2006
60 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 11:57
Also ich benutze die libmysql.dll Die kann man sich glaub auf sourceforge.net downloaden ansonsten mal bei google suchen. Es gibts auch ein sehr hilfreiches Tutorial von Luckie: Tutorial von Luckie Viel Spaß noch
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 12:06
Zitat:
P.S. Ist denn das so schwer einfach mal zu sagen... "Ich bevorzuge Zeos weil... einfach... wie auch immer" ? sag mir doch einfach mal was du benutzt und warum wo die unterschiede vielleicht liegen.
Abgesehen davon, daß ich gar kein MySQl benutze, gibt es nicht die Komponente(nsammlung)/Bibliothek, die für alle passend ist.
Deshalb: Audprobieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Anfänger braucht Hilfe mit MySql

  Alt 31. Jul 2007, 12:29
Könntest du dem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben der ansatzweise vermuten lässt worum es geht? Danke
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz