AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme mit Widestring -> String

Probleme mit Widestring -> String

Ein Thema von Matt · begonnen am 31. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2007
Antwort Antwort
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#1

Probleme mit Widestring -> String

  Alt 31. Jul 2007, 11:30
Datenbank: MDB • Zugriff über: ZEOS
Hallo DPler,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich Delphi überreden kann die Textfelder einer in Access erstellten MDB, als String und nicht als Widestring zu deklarieren?

Hintergrund: Ich habe eine Anwendung die mit MySQL arbeitet, nun will ich aber eine lokale Version mit MDB laufen lassen und da ich nicht alles neu schreiben will stelle ich die ZEOS Connection einfach auf ADO um. Das klappt auch super, nur habe ich nun eben die Probleme das MySQL String und MS Access Widestring ausgiebt.

Mache ich einen Gedankenfehler? Ist das überhaupt möglich?

Danke für Eure eventuellen Gedankenanstöße!

Grüße aus HH
Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.451 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Probleme mit Widestring -> String

  Alt 31. Jul 2007, 15:52
Access kann nur Widestring.

Dein Problem wird aber sein das ZEOS (und auch ADO, BDE, ODBC, ...) keine Datenbankzugriffsschicht darstellen um Datenbankeigenheiten zu kapseln. Dazu ist es nötig z.B. mittels Bridge-Pattern eine eigene Zugriffsschicht zu definieren. Und du wirst das benötigen den der Datentypunterschied String<->Widestring ist erst der Anfang wenn eine Anwendung mehrer DB's unterstützen soll.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Widestring -> String

  Alt 31. Jul 2007, 16:47
Hallo Bernhard,

hatte mir so etwas schon fast gedacht. Vielen Dank für die Infos.

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf