AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detailtab.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detailtab.

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 1. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2007
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detailtab

  Alt 1. Aug 2007, 17:41
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Hallo,

ich habe eine kleine Relationale DB.

Kunden
-Idx
-Name
-Vorname
-IdxAnrede

Anreden
-Idx
-Anreden

Wenn ich einen neuen Datensatz in der Tabelle Kunden anlege, dann habe ich die DBLookupComboBox Komponente verwendet. In dem Feld IdxAnrede wird nur der Idx der jemweiligen Anrede in der Tabelle Kunden gespeichert. Das Funktioniert so alles ganz super. Nun muss ich aber den Text in einem Label ausgeben. Da habe ich mir gedacht verwende ich diese DBText Komponente. Aber anstelle des Textes wird mir die Zahl des Idx ausgegeben. Was kann ich dagegen tun?

PS: Damit jetzt nicht wieder so viele sagen, das die BDE veraltet ist, mache ich es gleich:

Es ist ein altes Projekt und der Leiter des Projektes sagt, dass es sich nicht mehr Lohn auf eine andere DB umzustellen.

MFG Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detai

  Alt 1. Aug 2007, 17:50
Versuch's mal mit folgender Abfrage:
SQL-Code:
SELECT Kunden.*, Anreden.Anreden
FROM Kunden LEFT OUTER JOIN Anreden ON (Kunden.IdxAnrede=Anreden.Idx)
Diese Abfrage liefert im letzten Feld die Anrede im Klartext.
Der Index der Anrede ist ebenfalls enthalten, aber das braucht dich ja nicht zu stören.
Ich verwende hier übrigens LEFT OUTER JOIN anstelle von INNER JOIN, da es ja sein könnte,
dass bei einem Kunden ein IdxAnrede-Wert eingetragen ist, den es nicht gibt.
Die Folge wäre dann bei INNER JOIN, dass der Kunde nicht angezeigt wird.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#3

Re: Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detai

  Alt 1. Aug 2007, 18:18
anders gehts nicht? also ich meine über die komponente irgendwie?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Relationale DB --> ausgabe eines Wertes aus der Detai

  Alt 1. Aug 2007, 18:24
Wenn du 2 Datasets verwendest kannst du eine Master-/Detail-Beziehung einrichten (.MasterSource der Detailtabelle auf DataSource der Master-Tabelle)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz