AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interbase Server startet nicht unter Windows Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interbase Server startet nicht unter Windows Vista

Ein Thema von Werwurm · begonnen am 4. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2011
Antwort Antwort
Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Interbase Server startet nicht unter Windows Vista

  Alt 4. Aug 2007, 18:01
Datenbank: Interbase • Version: 6.5 • Zugriff über: IB Komponenten
Hallo,

ich habe seit Mittwoch einen neuen PC mit Windows Vista.
So weit so gut.
Als ich Delphi installieren wollte, bekam ich ein Kompatibilitätsmeldung.
Habe die Installation trotzdem durchgeführt und es läuft auch soweit alles wieder.
Mit Delphi habe ich auch Interbase6.5 von der CD mit installiert.
Ich habe einige Programme die eben auf Interbase 6.5 laufen. Der Server ist der eigene PC also lokal.

Nun zu meinem Problem:
Der Server Dienst wird nicht gestartet, wenn den PC starte. In den Windows Prozessen steht der Dienst als gestartet drin.
Jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Datenbanken.
Starte ich die IB-Console kommte die Meldung "Server nicht gestartet, soll gestartet werden?" Klicke ich jetzt auch "Ja" funktioniert alles wieder.
Weder Google noch die Suche im Forum war für mich erfolgreich.
Das einzige was ich gefunden habe, war der Hinweis das der Zugriff nur noch TCP/IP funktioniert. Aber das trifft hier (noch) nicht zu, denke ich zumindest.

Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Interbase Server startet nicht unter Windows Vista

  Alt 4. Aug 2007, 18:16
Das native Zugriffsprotokoll funktioniert auf vista nicht mehr. Wie greifst du auf die DB zu?
Versuch mal
127.0.0.1:<Pfad zur DB>
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Interbase Server startet nicht unter Windows Vista

  Alt 4. Aug 2007, 19:33
Hallo mklinzler,

Vielen Dank das mir immer aus der Patsche hilfst!!
Ich hatte den Thread Topic110702 zwar schon gefunden, aber offensichtlich nicht verstanden.
Ich arbeite nicht mit einer Ini-Datei, sondern weise dem DB-Pfad direkt aus dem Programm zu.
Nachdem ich jetzt ein einfaches 127.0.0.1: hinzugefügt habe, klappt alles wieder.

In Zukunft werde ich versuchen genauer zu lesen

Ich danke Dir mal wieder für Deine schnelle Hilfe!!
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
gled

Registriert seit: 9. Feb 2011
1 Beiträge
 
#4

AW: Interbase Server startet nicht unter Windows Vista

  Alt 9. Feb 2011, 21:05
hallo, der thread ist schon sehr alt, aber ich probiers trotzdem. habe selbes problem, interbase7 + win 7! interbase startet aber programm kann nicht auf datenbank zugreifen, fehlermeldung: ib server nicht gestartet! bekomm das mit remote und localhost nicht auf die reihe, gibts da alternative?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz