AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 7. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?

  Alt 7. Aug 2007, 12:50
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von BPLs und einem von mir festgestellten Verhalten von D2005 diesbezüglich.

Meine Package-Konstellation sieht vereinfacht so aus
Package KLASSEN -
Package ERWEITERUNGEN - verwendet KLASSEN
( Package EIN_FORMULAR - verwendet KLASSEN, ERWEITERUNGEN )

Nun ändere ich etwas an einer Klasse in KLASSEN, füge z.B. eine neue Methode zu einer bestehenden Klasse hinzu und compiliere das Package KLASSEN.
Will ich nun die Hauptanwendung compilieren, wirft mir D2005 einen Internen Fehler in ERWEITERUNGEN. Wenn ich dieses neu compiliere, ist der interne Fehler weg.
( Ändere ich auch ERWEITERUGEN kommt der interne Fehler zusätzlich in EIN_FORMULAR )

Nun meine Frage:
Ist es wirklich erforderlich, dass ERWEITERUNGEN neu compiliert werden muss (geänderte DLL-Exports der BPL durch neue Methode?) oder ist ein Bug von Delphi 2005 im Zusammenhang mit Runtime-Packages?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?

  Alt 7. Aug 2007, 13:03
Wenn du Änderungen an der Signatur (Methoden hingzugefügt, ...) änderst so muß abhängige BPL's neu kompiliert werden. Ansonsten kracht es da ja das ganze Speicherlayout nicht mehr paßt!
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?

  Alt 7. Aug 2007, 13:13
Zitat von Bernhard Geyer:
Wenn du Änderungen an der Signatur (Methoden hingzugefügt, ...) änderst so muß abhängige BPL's neu kompiliert werden. Ansonsten kracht es da ja das ganze Speicherlayout nicht mehr paßt!
Ah okay, Danke... so in etwa hatte ich das schon vermutet, aber die internen Fehler hatten mich etwas stutzig gemacht.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Abhängigkeit von BPLs: Neucompilierung erforderlich?

  Alt 7. Aug 2007, 13:20
Zitat von mirage228:
Ah okay, Danke... so in etwa hatte ich das schon vermutet, aber die internen Fehler hatten mich etwas stutzig gemacht.
Das ist ein Fehler (hat aber auch schon D6) das diese neukompilierung der BPL's und die passende automatische Entladung/Ladung in der IDE nicht gerade fehlerfrei funktioniert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz