AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 9. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 9. Aug 2007, 10:55
Hi zusammen!

Ich bin grad mal wieder darüber gestolpert, dass unter Windows eine GroupBox ein Button ist (siehe BS_GROUPBOX), und frage mich, warum dass so ist. Googeln liefert zwar viele Erwähnungen, dass es so ist, aber keine Begründung, warum. Hat da jemand Links oder so?

Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 2. Sep 2007, 01:35
Frag doch einfach mal den Kollegen von "Bei Google suchenThe old new thing"

Gegenfrage: warum sollte es denn kein Button sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 2. Sep 2007, 02:00
Den old new thing kannste vergessen, der hat solche Fragen für die nächsten zehn Jahre (laut Blog).

Aber fragen wir meine "Was wäre wenn..." Maschine - wer kennt sie nicht aus Futurama.

Was wäre wenn, die GroupBox kein Button wäre?

(Out of order)


Aber ich denk mal, dass es was mit dem Fokus zu tun hat. Da war früher entweder ein schlauer oder
kluger (oder beides) Programmierer am Werk. Der dachte, er könne sich die Fokus-Geschichte mit den Nachrichten
sparen und einfach auf GetFocus-Nachricht warten. Dann setzt er einfach den Fokus auf das nächste Kontrollelement
innerhalb der Groupbox.

Gibts sicher seit Win2.0.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 2. Sep 2007, 02:37
Hätte ja nicht gedacht, dass noch jemand auf das Posting reagiert.

Zitat von Olli:
Frag doch einfach mal den Kollegen von "Bei Google suchenThe old new thing"
Den lese ich schon regelmäßig. Fragen trau ich mich nicht, der macht einen ja immer gleich rund.
Zitat von Olli:
Gegenfrage: warum sollte es denn kein Button sein?
So auf die Schnelle: Weil sie nicht "buttonmäßig" auf Klicks reagiert, weil sie Childcontrols aufnehmen kann und weil sie normalerweise kein Tabstop ist bzw. den Fokus übernehemen kann.

Gute Nacht,
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 2. Sep 2007, 02:47
Zitat von uligerhardt:
Zitat von Olli:
Gegenfrage: warum sollte es denn kein Button sein?
So auf die Schnelle: Weil sie nicht "buttonmäßig" auf Klicks reagiert, weil sie Childcontrols aufnehmen kann und weil sie normalerweise kein Tabstop ist bzw. den Fokus übernehemen kann.
Gut, warum beschäftigt dich dann nicht auch die Vielfalt der Statics? Kann ein Bild sein, ein Rahmen, kann Text beinhalten etc pp.

IMO gibt es nur einen Grund ... alle diese Controls existierten bereits in Win 3.x und es gab vermutlich irgendeine Beschränkung, die es sinnvoll machte, daß man sie nicht in extra Fensterklassen aufteilte. Bei den Common Controls gibt es sowas ja nicht mehr ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Warum ist eine GroupBox unter Windows ein Button?

  Alt 2. Sep 2007, 03:21
Zitat von Olli:
Gut, warum beschäftigt dich dann nicht auch die Vielfalt der Statics? Kann ein Bild sein, ein Rahmen, kann Text beinhalten etc pp.
Zu Statics hab ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht. Was sie gemeinsam haben, ist dass sie Platz einnehmen und irgendwas anzeigen, und ansonsten langweilig sind. Das rechtfertigt vermutlich die Zusammenfassung zu einer Fensterklasse, die nur aus einem Riesen-switch-Konstrukt im WM_PAINT (oder so) besteht.

Zitat von Olli:
IMO gibt es nur einen Grund ... alle diese Controls existierten bereits in Win 3.x und es gab vermutlich irgendeine Beschränkung, die es sinnvoll machte, daß man sie nicht in extra Fensterklassen aufteilte.
Sowas muss es wohl sein. Mich wundert halt, dass zu diesem Thema nix zu finden ist.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz