AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Prism Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

Ein Thema von fly_singapore · begonnen am 10. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2007
Antwort Antwort
fly_singapore

Registriert seit: 31. Mär 2007
Ort: Kolbnitz/Bonn Österreich/Deutschland
96 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

  Alt 10. Aug 2007, 10:18
Hallo Allerseits

ich bin gerade dabei, eine Delphi-Anwendung in ASP.net zu portieren, merke aber wieder, dass dies nicht allzuleicht ist.

Im konkreten Fall möchte ich gerne von Datenkomponenten, wie 'DBWebDataSource' aus einer anderen ASPX-Datei zugriefen, die ich zuvor dem Projekt zugefügt habe. Analog zum normalen Delphi habe ich dann versucht
diese Komponente über den unit bzw. Formnamen anzusprechen. Funktioniert aber nicht ..


Wer kann mir helfen???????

Gibt es eine vernünftiges Buch über ASP.net-Webseitenerstellung mit delpi?
Peter Steffens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

  Alt 10. Aug 2007, 10:22
Eine Webseite wird vom Webserver erst dann erzeugt, wenn sie vom Client (Browser) aufgerufen wurde.
Solange kein Client das andere Formular aufruft wird es nicht instanziert.

Das was Du da hast sollte man im übrigen generell nicht machen, nicht nur nicht bei ASP.NET: Datenquellen kommen bei Delphi in ein Datenmodul bzw. in ASP.NET in eine eigene Klasse (wenn nicht sogar ein eigenes Assembly), und diese Klasse wird dann von den ganzen ASPXen angesprochen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

  Alt 10. Aug 2007, 10:25
Zitat von fly_singapore:
Hallo Allerseits
ich bin gerade dabei, eine Delphi-Anwendung in ASP.net zu portieren, merke aber wieder, dass dies nicht allzuleicht ist.
Natürlich ist das nicht leicht.
Du hast zum einen ein Modell, in dem deine Forms so lange leben wie du es willst und auf der anderen Seite ist ASPX, wo eine Page nur während eines Requests existiert und danach vernichtet wird.

Zu deiner Frage kann es in ASPX also keine Lösung geben. Seite 2 existiert ja gar nicht wenn du gerade in Seite 1 bist.
Ganz zu schweigen dass Code oder Daten, die man an mehreren Stellen braucht, absolut rein gar nix in Delphi Forms oder ASPX Seiten zu suchen hat.
Das war schon immer so, nur gerade in modernen Umgebungen wie .Net beißen dich soche Designfehler gehörig in den Allerwertesten...
Zitat:
Gibt es eine vernünftiges Buch über ASP.net-Webseitenerstellung mit delpi?
Keine Ahnung, da kaum einer Delphi.Net benutzt wirst du hier wohl nur auf ein paar wenige, bestenfalls mäßige Bücher zurückgreifen können...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
peter12

Registriert seit: 28. Feb 2005
Ort: Oberneukirchen ,Österreich
183 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

  Alt 10. Aug 2007, 10:41
Ich habe etwas Erfahrung in asp net.

Ein bestehendes Delphi Programm in asp net zu portieren halte ich für unmöglich , da
bei asp net ganz andere Grundsätze herschen.
z.b. eine globale Variable würde nicht auf einen Benutzer beschränkt sein.
Bei jeder Aktion muß die Seite neu geladen werden auser mit Ajax.

Aber der Aufwand lohnt sich den die Vorteil sind mehr.

peter
  Mit Zitat antworten Zitat
fly_singapore

Registriert seit: 31. Mär 2007
Ort: Kolbnitz/Bonn Österreich/Deutschland
96 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Data-Komponenten von anderen ASPX-Seiten zugreifen

  Alt 10. Aug 2007, 11:39
@ Phoenix

zunächst einmal habe ich für den Datenbankzugriff ein eigenes Modul geschrieben. d.h. ich habe die dafür benötigten Komponenten im Designer plaziert. Dahinter liegt ja immer eine Unit.pas wo die ganzen komponenten auch noch einmal deklariert sind.

@Elvis

Zum Test habe ich eine ganz normale Unit, in dem Fall eine Unit mit Variablendeklarationen aufgebaut, diese dann über USES dann eingebunden. Eine Variable, die in der Unit deklariert habe, konnte ich ohne Probleme nutzen.

Nur funktioniert das nicht mit Datenbankkomponenten. Eine Ursache könnte allerdings sein, das im Datenunit

ein 'strict protected'-Anweisung steht, bevor die einzelnen Komponenten deklariert werden

Delphi-Quellcode:
strict protected
    DBWebDataSource1: Borland.Data.Web.DBWebDataSource;
    bdpSelectCommand1: Borland.Data.Provider.BdpCommand;
    bdpInsertCommand1: Borland.Data.Provider.BdpCommand;
Peter Steffens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz