AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows-Standard Icons und strings
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows-Standard Icons und strings

Ein Thema von moin339 · begonnen am 3. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 8. Mai 2004, 23:21
Zitat von mirage228:
du könntest diese Icon mit einem Programm, wie Irfan View, aus der Shell32.DLL extrahieren und als ICO / BMP speichern.
Letztere könntest du einfach in eine Imageliste speichern und die so in deiner Tool bzw. Coolbar verwenden.


mfG
mirage228
joo...man könnte sich auch an geltende Copyrights und Lizenzen halten
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 8. Mai 2004, 23:34
Hi!

Ich glaube kaum, dass jemand etwas dagegen hat, wenn du Icons in deinen Programmen verwendest, die eh auf jedem Windows-PC sind. Du programmierst ja für Windows und willst dem Anwender eine vertraute Umgebung schaffen.


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 00:22
Moin fkerber,

von der Rechtslage her wäre auch das wohl ein Urheberrechtsverstoss, wenn die Icons nicht explizit für die Nutzung in eigenen Programmen freigegeben sind.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 00:28
richtig Christian.

@fkerber ich mach mir da keine Gedanken um die Benutzer sondern wegen Microsoft. Die kommen nämlich dann mit ihren Anwälten an und dann brennt dir der Arsch!
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 07:44
Wenn du sie per resourcen aus der aktuellen version (also von der Version wo das Programm gerade läuft) holst, dann speicherst du sie doch nicht, sondern du benutzt nur die lokal gespeicherten Icons.

Außer dem Bezweifle ich sehr sehr startk, dass sich Microsoft's Anwälte mit so etwas Befassen. Denen gehts um Milliarden und nicht um die paar Millionen die dir Verhängt werden könnten...
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#16

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 07:46
[OT]
Zitat von faux:
Außer dem Bezweifle ich sehr sehr startk, dass sich Microsoft's Anwälte mit so etwas Befassen. Denen gehts um Milliarden und nicht um die paar Millionen die dir Verhängt werden könnten...
Microsoft ist aber auch gegen einen 18jährigen Webdesigner (Mike Rowe) vorgegangen, der die Domain "mikerowesoft.com" gekauft hat. 5 Anwälte von M$ haben den Fall damals bearbeitet, also ich wäre hier gewaltig vorsichtig
[/OT]
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 15:06
ja wenn du sie beim Progstart aus den DLLs lädst, is das in ordnung.

es ging aber darum sie mit IrfanView zu extrahieren und in das Proggi zu packen

Und ob Miniweich sich damit beschäftigt oder nicht, es ist verboten. Man muss es ja net unbedingt tun.

Mein Prob is:
Würd auch gern Windows-Standard-Icons nutzen, und die aus den DLLs laden. Nur bei jeder Windows-Version sind die anna andren Stelle, da wo bei XP das Arbeitsplatz-Icon drin is, isses bei 98 net usw
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 15:11
Moin Qnkel,

Zitat von Qnkel:
ja wenn du sie beim Progstart aus den DLLs lädst, is das in ordnung.
Wie kommst Du denn auf die Idee?
Das wäre wohl damit vergleichbar, die Inhalte eine fremden Webseite auf die eigenen zu verlinken (nicht als Link sondern direkt).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 17:07
nein.

Das is was anderes.

Wenn ich die Windows-Icons lade, lade ich etwas, für dessen Benutzung ich bezahlt habe und es somit frei verwenden darf.

Sonst dürft ich Verknüpfungen zu Nicht-MS-Proggis ja kein Windows-Symbol geben

Wenn ich vonna Webseite was verlinke, dann nehme ich es ja unrechtmäßig, da ich dem betreiber den Traffic nich bezahle!
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Windows-Standard Icons und strings

  Alt 9. Mai 2004, 17:12
Das habe ich bezüglich der Copyright bezüglich der Icons gefunden.
Copyright Icons

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz