AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

Ein Thema von kobel · begonnen am 15. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2007
Antwort Antwort
kobel

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Attendorn
42 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

  Alt 15. Aug 2007, 08:38
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion StartOfAWeek.

Ich gebe ein:
showmessage(datetostr(startofaweek(2007,strtoword(combobox1.text)))); und bekomme die Fehlermeldung:
(2007, 53, 1) ist kein gültiger Wert für die Wochenangabe im Datum.

Ich denke es liegt an der Umwandlung strtoword, oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

  Alt 15. Aug 2007, 08:41
Hi kobel,

ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten Du lebst, aber hier, auf dem Planeten Erde, gibt es weder einen Monat, noch ein Tag mit der Nummer 53.

Zitat von kobel:
und bekomme die Fehlermeldung:
(2007, 53, 1) ist kein gültiger Wert für die Wochenangabe im Datum.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

  Alt 15. Aug 2007, 08:47
Hi nochmal,

was ist StrToWord? Mein Delphi kennt das nicht.

Ich hab es folgendermaßen Versucht:

showmessage(datetostr(startofaweek(2007, StrToInt(ComboBox1.Text)))); Zum Test tippte ich 11 in die ComboBox ein, Ausgabe war 12.03.2007.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

  Alt 15. Aug 2007, 22:27
Zitat von Die Muhkuh:
Hi kobel,

ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten Du lebst, aber hier, auf dem Planeten Erde, gibt es weder einen Monat, noch ein Tag mit der Nummer 53.
Ähm... hast du die Syntax zu dieser Funktion richtig gelesen Der zweite Parameter ist die Kalenderwoche (1...52) und nicht Tag oder Monat...

Der beschriebene Fehler bzw. die Exception aus der Function StartOfAWeek() ist insofern richtig, als dass es für das Jahr 2007 KEINE 53.KW gibt; der 31. Dezember 2007 ist zwar ein Montag und somit 'Start' der Arbeitswoche, aber kalendarisch gesehen gehört dieses Datum bereits zur 1.KW des folgenden Jahres (StartOfAWeek ( 2008, 1 ) ->> 31.12.2007
Siehe auch Kalenderwoche nach DIN

[EDIT] Um die 'gültige' Anzahl der (Kalender)Wochen eines Jahres zu ermitteln, bieten sich die Funktionen WeeksInAYear() bzw WeeksInYear() an...
  Mit Zitat antworten Zitat
kobel

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Attendorn
42 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Datentyp Word bei Function StartOfAWeek

  Alt 16. Aug 2007, 13:47
Ok,

da hat mich wohl die Delphi Hilfe etwas verwirrt !
Dort steht dass die function startofaweek nach einem Typ Word verlangt ...
aber mit Integer gehts !

Danke
kobel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf