AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Komponente im Raster verschieben

Ein Thema von oki · begonnen am 15. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Komponente im Raster verschieben

  Alt 15. Aug 2007, 17:16
Hi Leute!

Ich habe eine eigene Klasse mit dem Vorfahren TCustomControl. Im MouseDown-Ereignis reagiere ich wie folgt:
Delphi-Quellcode:
      ReleaseCapture;
      case CurPosState of
        cps_none:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
        cps_LeftTop:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F004, 0);
        cps_RightTop:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F005, 0);
        cps_LeftBottom:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F007, 0);
        cps_RightBottom:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F008, 0);
        cps_Left:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F001, 0);
        cps_Top:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F003, 0);
        cps_Right:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F002, 0);
        cps_Bottom:
          TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F006, 0);
      end;
CurPosState ist ein eigener Typ, der mir sagt ob und auf welchem Ziehpunkt der Cursor steht. So kann ich zur Laufzeit die Größe des Controls per Maus ändern. Mein cps_none bedeutet kein Ziehpunkt -> also gesamtes Control verschieben.
Jetzt möchte ich aber ein "Gitter" mit einer festgelegten Rasterweite einschalten (im Hauptprogramm). Als beispiel soll ein Raster von 10 Pixel gelten.
wenn ich nun die Kompo zur Laufzeit verschiebe oder in der Größe ändere, dann soll das in 10-er Schritten erfolgen. Das erspart dem Anwender ein nachträgliches mühsames Ausrichten. Leider hab ich nun keinen Film, wie ich das machen kann.

Ich hatte mir gedacht, dass nachträglich im MouseUp zu machen, find ich aber nicht so elegant.

Wenn einer 'ne Idee hat, würd mich freuen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 15. Aug 2007, 17:35
Da hilft dir die freundliche Funktion DIV.
Was du brauchst ist ganz klar die GanzZahlDivision. Wenn du deine Maus um 55px bewegst, bist du 55 div 10 = 5 Kästchen weit gekommen.
Die neue Koordinate deines WasAuchImmers liegt also bei (55 div 10)*10, wenn es davor richtig lag .
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 15. Aug 2007, 17:43
Hi,

schon mal dank für die antwort. Aber die Trifft es nicht. Die Mathematik ist mir schon klar. Wenn ich die Mausereignisse aber mittels ReleaseCapture abfange und mit Perform die Änderungen ausführen lasse, dann kann ich halt die korrigierten Koordinaten nicht mit übergeben. Oder ich weis halt nicht wie und wo.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 08:29
*push*
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 09:03
Hallo oki,

die Konstante GRIDINTERVAL habe ich (auch) für dich in dieses Beispiel eingebaut.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 09:23
Hi Hawkeye219,

jooop, aber mit Move über X, Y. Nun ist es aber so, dass ich die im ersten Post dargestellte Variante verwende. Dabei werden die Mausereignisse ja abgefangen und bis zum MouseUp umgeleitet (Perform).
Mit der von mir verwendeten Methode (hab ich aber auch dem Forum an anderer Stelle entnommen) geht das alles etwas flüssiger mit dem Bewegen des Controls (subjektiv?). Zu dem ist der Code natürlich sehr schmal und übersichtlich bei gleicher Funktionalität.
Kehrseite; wie bekomme ich das mit dem Raster hin?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 09:41
Nachteil deiner Methode mit Release ist dass, das Control wohl ein Handle haben muss. Wenn es ein Handle hat solltest du die Messages wm_sizing und wm_moving abfangen können.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 09:51
Hi sirThornberry,

das werd ich mal testen. Ich habe mich bis jetzt mit folgendem Trick beholfen:
- Move und Size wie erläutert,
- in Paint SetBounts mit korrogierten Positions- und Größenwerten aufgerufen.

Delphi-Quellcode:
procedure TBaseCustomControl.Paint;
begin
  inherited;
  Canvas.Font.Assign(self.Font);
  RastControl;
end;

procedure TBaseCustomControl.RastControl;
var Rest : Extended;
    ALeft, ATop, AHeight, AWidth : Integer;
begin
  if not FGrid then
    Exit;
  ALeft := ((Left Div FGridWidth) * FGridWidth) + (Round(Frac(Left/FGridWidth))*FGridWidth);
  ATop := ((Top Div FGridWidth) * FGridWidth) + (Round(Frac(Top/FGridWidth))*FGridWidth);
  AWidth := ((Width Div FGridWidth) * FGridWidth) + (Round(Frac(Width/FGridWidth))*FGridWidth);
  AHeight := ((Height Div FGridWidth) * FGridWidth) + (Round(Frac(Height/FGridWidth))*FGridWidth);
  SetBounds(ALeft, ATop, AWidth, AHeight);
end;
FGrid ist ein boolsches Property (Raster an aus) und FGridWidth ist natürlich die Gitterweite.
Erstaunlicher weise passiert jetzt folgendes. Bei Move wird während der Bewegung nicht gerastert, aber beim Ablegen auf das Raster korrigiert. Das hab ich auch so erwartet, wollte ich aber nicht haben.
Bei Größenänderung springt die gezogene Seite in Rasterschritten während des ziehens auf die neue Größe. Das wollte ich so haben, hab ich aber mit diesem Code nicht erwartet.

Na, ich probiers mal weiter.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 10:34
Hallo oki,

Angus Johnson bietet auf seiner Seite mit TSizeControl eine Komponente an, die dein (Programmierer-)Leben etwas vereinfachen könnte.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Komponente im Raster verschieben

  Alt 16. Aug 2007, 10:41
die macht leider das snapToGrid erst, wenn das Control gedroppt wird.
evtl hat jemand eine Idee, wie man den Rahmen auch "snappen" kann.
Meine Versuche haben damals nicht funktioniert.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz