Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 7. Dez 2009, 19:37
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal AnyDAC und UniDAC getestet. Bei AnyDAC bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe lediglich nur eine kleine Anwendung mit den folgenden Komponenten aufgebaut :
  • con1: TADConnection;
  • adtrnsctn1: TADTransaction;
  • adqry1: TADQuery;
  • DtaSrc_1: TDataSource;
  • DBGrd_1: TDBGrid;
Die Anwendung hat satte 2,2 MB. Die gleiche Anwendung mit UniDAC hat nur 1,3 MB. Als drittes und letztes habe ich die gleiche Anwendung mit FIBPlus erstellt. Da hat die Anwendung eine Größe von 1,2MB. Leider habe ich das Ganze mit FIBPlus nicht zum Laufen bekommen, weil er die Daten nicht an die DataSource weitergeben wollte.

Mein erstes Fazit ist, die Bedienung un der Einstieg in UniDAC ist einfach und unkompliziert gewesen. Bei AnyDAC habe ich erstmal ein wenig forschen müssen, wie die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten (INI-Files u.s.w.). Daraus hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, ob ich die INI-Files von AnyDAC wirklich brauche oder nicht. Bei FIBPlus ist das zusammenklicken auch einfach, nur leider habe ich im ersten Anlauf leider keine Möglichkeit gefunden, Daten aus einer Query an ein DBGrid weiterzugeben.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat