AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 25. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 25. Nov 2009, 10:09
@Bernhard Geyer

Daß die ODBC-Treiber nicht fehlerfrei sind.. geschenkt. (je nach dem was man braucht nimmt man halt einen anderen)
Die fehlerfreien spezialisierte Komponenten halte ich für ebenso wahrscheinlich.

MySql hab ich leider nicht im Angebot, aber z.Zt. 4 unterschiedliche DBs (MS-SQL / Oracle) da ist für quick'n'dirty ODBC das Mittel (der) meiner Wahl. (bevor ich Komponenten von dem und dem teste...)
Ich steh übrigens auf der anderen, der Kundenseite.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 25. Nov 2009, 10:18
Zitat von p80286:
Daß die ODBC-Treiber nicht fehlerfrei sind.. geschenkt. (je nach dem was man braucht nimmt man halt einen anderen)
Die fehlerfreien spezialisierte Komponenten halte ich für ebenso wahrscheinlich.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit bei 4 Zwischenschichten ist höher als bei einer.

Zitat von p80286:
Ich steh übrigens auf der anderen, der Kundenseite.
Native kompos sind für den Kunden auch bessser.


Lösung mit DevArt-Kompos:

1, Programm per XCopy installieren.
2, Starten
3, Servername und DB-Name eingeben

Fertig


Lösung mit ODBC:

1, Admin suchen der Treiber installieren darf
2, Hoffen das mitgelieferte (falls Treiber mitgeliefert werden) auch auf PC passen (z.B. noch keine Win7-Version)
3, ODBC-Einrichten
4, Programm starten
5, passenden ODBC-Eintrag auswählen.

Und nach der Installation hoffen das durch Treiberinstallation nicht evlt. Seiteneffekte bei andern Treibern auftreten (Hatte ich früher mal das ein aktualiserter ODBC-Treiber den 16-Bit Zugang unter NT lahm gelegt hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 25. Nov 2009, 22:29
Vielleicht ist Zeos ja auch noch ein Blick wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#14

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 26. Nov 2009, 04:35
Zitat von omata:
Vielleicht ist Zeos ja auch noch ein Blick wert.
Mit Zeos habe ich schonmal probiert, etwas zu realisieren. Hatte dabei einige Hürden zu nehmen. Deshalb suche ich ja nach einem anderen Weg. Ich habe die Zeos auch mal nur eingesetzt für ein DBMS. Die EXE wurde mit Zeos um einiges größer als mit den spezifischen Komponenten. Desweiteren kommt noch hinzu, das Zeos mit der Entwicklung fast immer stark hinterher hinkt und ich zu wenig davon verstehe um mir die Kompos eventuell selber weiter zu erweitern.

Ich werde am Wochenende mal die AnyDAC-Trail Komponenten ausprobieren und testen. Da diese von der Produktbeschreibung und vom Preis her im Moment an Frage kommen.

Edit:
Wenn ich jetzt die Tests mit AnyDAC zum Beispiel gegen Oracle-Express durchführe, dann bekomme ich doch realistische Ergebnisse, so als wenn ich gegen eine richtige Oracle-Datenbank teste oder ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 26. Nov 2009, 07:23
Zitat von omata:
Vielleicht ist Zeos ja auch noch ein Blick wert.
ZEOS ist im Moment problematisch das es noch keine stabile D2009/D2010 (stichwort Unicode) gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS

  Alt 7. Dez 2009, 19:37
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal AnyDAC und UniDAC getestet. Bei AnyDAC bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe lediglich nur eine kleine Anwendung mit den folgenden Komponenten aufgebaut :
  • con1: TADConnection;
  • adtrnsctn1: TADTransaction;
  • adqry1: TADQuery;
  • DtaSrc_1: TDataSource;
  • DBGrd_1: TDBGrid;
Die Anwendung hat satte 2,2 MB. Die gleiche Anwendung mit UniDAC hat nur 1,3 MB. Als drittes und letztes habe ich die gleiche Anwendung mit FIBPlus erstellt. Da hat die Anwendung eine Größe von 1,2MB. Leider habe ich das Ganze mit FIBPlus nicht zum Laufen bekommen, weil er die Daten nicht an die DataSource weitergeben wollte.

Mein erstes Fazit ist, die Bedienung un der Einstieg in UniDAC ist einfach und unkompliziert gewesen. Bei AnyDAC habe ich erstmal ein wenig forschen müssen, wie die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten (INI-Files u.s.w.). Daraus hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, ob ich die INI-Files von AnyDAC wirklich brauche oder nicht. Bei FIBPlus ist das zusammenklicken auch einfach, nur leider habe ich im ersten Anlauf leider keine Möglichkeit gefunden, Daten aus einer Query an ein DBGrid weiterzugeben.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz