AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Tabelle erstellen mit "ungültigen" Feldnamen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Tabelle erstellen mit "ungültigen" Feldnamen

Ein Thema von berens · begonnen am 17. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2007
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

SQL Tabelle erstellen mit "ungültigen" Feldnamen

  Alt 17. Aug 2007, 16:19
Datenbank: Access Datenbank • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hi!

Bei mir ist leider schon das Kind in den Brunnen gefallen und ich muss mich mit den Fehlern meiner früheren Programme rumschlagen.

Ich muss eine Access-Datenbank erstellen (via Quelltext in Delphi, soweit kein Problem) und zwei Tabellen einrichten.

Das Problem: in einer Tabelle habe ich die Felder "Left", "Top" und "Text", die leider halt auch SQL-Schlüssenwörter sind.

In der vorherigen Version habe ich einfach eine (in Access-Erstellte) Datenbank immer mitgeliefert und diese leere Datenbank dann immer kopiert und mit Daten gefüllt. Das möchte ich nun nicht mehr machen.

Leider hilft es nicht, die Feldnamen in " zu setzen, weil dann werden die Felder z.B. tatsächlich "Text" benannt statt Text. Ebenso mit '. Mit Parameter geht es leider auch nicht.

Da ich die Spaltennamen in Access wählen konnte, denke ich mal, dass es auch über SQL gehen muss.
Wie lautet das Platzhalterzeichen oder was muss ich machen, um diese Spalten erstellen zu können?

Danke im Vorraus!

Delphi-Quellcode:
q.SQL.Add(
          'CREATE TABLE Layout' +
          ' (' +
          'ID COUNTER PRIMARY KEY,' +
          'Beispiel INTEGER,' +
          'Left INTEGER,' +
          'Top INTEGER,' +
          'Text TEXT(255)' +
          ' );'
          );
        q.ExecSQL;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: SQL Tabelle erstellen mit "ungültigen" Feldnam

  Alt 17. Aug 2007, 16:23
Hallo,

eckige Klammern ?

[Left]


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: SQL Tabelle erstellen mit "ungültigen" Feldnam

  Alt 17. Aug 2007, 16:25
Funktioniert perfekt! Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz