AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

gegnstück zu char(50)?

Ein Thema von gandime · begonnen am 19. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 11:17
Hi,
ich hab wohl gerade nen Blackout was is das Gegenstück zu char(50) also wenn ich einen Buchstagen habe wie ich den zugehören byte wert erhalte?

mfg
gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phreax
phreax

Registriert seit: 1. Mai 2006
Ort: Dresden
147 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 11:19
Ord('C');

mfg phreax
Und dann war da noch der junge Mann ....
... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.
Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 11:20
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 11:29
Hi,

Also da fällt mir gerade was ein: Ich kannte die Methode Char(Byte) bisher gar nicht sondern nur. Chr(Byte).
Gibt es da irgendeinen Unterschied? Also Chr kann man sich nicht angucken weil die in der System.pas eingemeiselt ist.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 11:31
Ich denke mal, intern wird auch nur Char(Byte) gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 12:00
Zitat:
was is das Gegenstück zu char(50)
das ist eigentlich das gleiche wie
Delphi-Quellcode:
char(Byte_Varialbe)
char(Integer_Variable)
[...]
von daher einfach das ganze umdrehen
Delphi-Quellcode:
Byte(char_variable)
Integer(char_variable)
[...]
eigentlich auch ganz logich denn im Speicher sind 50, #50, #$32 etc. gleich, es sind nur verschiedene Darstellungsformen und je nach Darstellung sagen wir dem compiler das wir damit rechnen wollen, etwas zusammenfügen wollen etc.
Wollen wir jetzt also nicht mehr zusammenfügen sondern rechnen müssen wir dem compiler nur sagen das er das stück speicher bitte als ein Typ interpretieren soll mit dem man rechnen kann. Und daraus folgt: Als_Typ_X(Speicherstück)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 12:11
Zitat von Neutral General:
Gibt es da irgendeinen Unterschied?
Char() => Typecast
Chr() => Funktion
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 12:18
Zitat von Muetze1:
Zitat von Neutral General:
Gibt es da irgendeinen Unterschied?
Char() => Typecast
Chr() => Funktion
Ja das das eine ein Typecast und das andere eine Funktion ist, ist mir klar. Aber obs da von der Wirkung ... Ah doch.. Beim Typecast wird der Speicher wie Sir gesagt hat nur anders interpretiert und bei der Funktion wird ein neuer Speicherbereich für das Ergebnis reserviert oder?

Also spart Char(Byte) eigentlich Speicherplatz oder?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 12:21
bei einem Typecast sagt man dem compiler das er es anders ansehen soll und bei einer Funktion müssen die Funktionsparamter erst auf den Stack, in Registern etc. untergebracht werden (je nach Aufrufconvention) dann wird in die Funktion gesprungen, diese führt den Cast auf den Paramter aus, packt das Ergebnis(result) an die entsprechende Stelle, springt zurück an die Stelle von wo die Funktion aufgerufen wurde, nimmt die Parameter wieder vom Stack etc.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: gegnstück zu char(50)?

  Alt 19. Aug 2007, 12:27
War es nicht so, dass Delphi (kA ab welcher Version) bei manchen Funktionen automatisch Inline-Funktionen draus macht? Dann würde es doch der selbe Speicherplatz sein.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz