AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tabulation

Ein Thema von Derius · begonnen am 17. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2007
Antwort Antwort
Derius

Registriert seit: 4. Aug 2007
11 Beiträge
 
#1

Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 21:39
Hallo

Ich hab so ein kleines Listboxproblem und zwar folgendes: Ich will strings in dieser Listbox anzeigen lassen, allerdings in mehreren Kolonnen. Die strings diese Kolonne sollten übereinander sein....bzw ihre Anfänge sollten übereinander sein, also so:
- String 1
- String 2
- String 3
- .....
Gleichzeitig solle es aber möglichst Platzsphrend sein, ich dachte mir einfach ich nehme die Länge vom längsten String von der ersten Kolonne und von da an wird dann die zweite Kolonne geschrieben ....vielleicht noch ein paar Pixel dazwischen. Ich hab das dann per ListBox.TabWidth:=xy gemacht und dann zwischen den strings ^I eingesetzt, aber irgendwie liefert das ein komisches Ergebnis. Kann mir vielleicht jemand erklären was genau ich mit ^I mache? Und falls der nicht geeignet ist welche Befehl ich am besten nehme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 22:23
So ganz verstehe ich nicht was du genau erreichen willst ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 22:27
...ich auch nicht. Erläutere es doch einfach an einem Beispiel, das zeigt, was Kollonen wirklich sind, ansonsten kann zumindest ich den Rest nicht bzw. sehr schwer nachvollziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 22:39
Wie wärs mit Listview und automatischen Column-Widths?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Derius

Registriert seit: 4. Aug 2007
11 Beiträge
 
#5

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 22:54
Kolonne?...na Splate kann man auch sagen....oder sagen wir mal alles unterhalb dieser Zeile wär die ListBox und ein "-" ist ein Leerschlag
'String 10'------------------'String 11'------------------'String 12'
'String 13'------------------'String 14'------------------'String 15'
'String 16'------------------'String 17'------------------'String 18'
'String 19'------------------'String 20'------------------'String 21'
'String 22'------------------'String 23'------------------'String 24'
'String 25'------------------'String 26'------------------'String 27'
'String 28'------------------'String 29'------------------'String 30'
'String 31'------------------'String 32'------------------'String 33'
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 23:04
Hallo Derius,

vielleicht wird es ja schon übersichtlicher, wenn du die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTListBox.Columns mit einem geeigneten Wert (z.B. 3) besetzt. Falls nicht alle Einträge angezeigt werden können, erscheint eine horizontale Bildlaufleiste.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Derius

Registriert seit: 4. Aug 2007
11 Beiträge
 
#7

Re: Tabulation

  Alt 17. Aug 2007, 23:32
Also das ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber wie kann ich jetzt bestimmen wo mein Text hin soll bzw sagen in welcher Column in welcher Zeile ich den jeweiligen String gerne haben möchte.

Derius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Tabulation

  Alt 18. Aug 2007, 01:26
Die Eigenschaft Columns legt nur fest wie der Inhalt angezeigt wird:
Zitat:
Specifies the number of columns, in a multi-column list box, that are visible without having to scroll.
Für dein Problem scheint ein Listview oder ein StringGrid besser geeignet zu sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Derius

Registriert seit: 4. Aug 2007
11 Beiträge
 
#9

Re: Tabulation

  Alt 23. Aug 2007, 17:31
Ach so ja, geht supa danke.

Derius
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz