AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Alphatransparent von Bildern bei Direct3D
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 24. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 24. Aug 2007, 11:19
Hallo,

ich bastel gerade etwas mit direkt3D herum und versuche ein 32bit-Bitmap unter berücksichtigung des Alphakanals im Raum darzustellen:

auf folgende Art und Weise klappt die Ausgabe jedoch ohne Transparanz (sondern so wie es in Paint dargestellt wird)
Delphi-Quellcode:
f3DDevice.SetTexture(0, fTexture);

f3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_SELECTARG1);
f3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_TEXTURE);

f3DDevice.SetStreamSource(0,f3DObj.Buffer3D,sizeof(TVertex));
f3DDevice.DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, f3DObj.Count);
auf folgende Art und Weise sehe ich nur noch schwarze Flächen ohne Bild.
Delphi-Quellcode:
f3DDevice.SetTexture(0, fTexture);

f3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_CURRENT);
f3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG2, D3DTA_TEXTURE);

f3DDevice.SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_BLENDTEXTUREALPHA);

f3DDevice.SetStreamSource(0,f3DObj.Buffer3D,sizeof(TVertex));
f3DDevice.DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, f3DObj.Count);
Ich hätte es gern so das ich an bestimmten Stellen (bestimmt durch den Alphakanal) durch die Wand durchschauen kann und das sehe was hinter dieser Wand ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
TGLDX

Registriert seit: 8. Jul 2007
6 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 24. Aug 2007, 12:27
Für Alphatransparenz musst du die Textur mit D3DXCreateTextureFromFileEx erstellen und dabei einen Colorkey angeben, der dann transparent wird.
Danach musst du Alphatesting aktivieren, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
 D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,1);
 D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF,$1);
 D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAFUNC,D3DCMP_GREATEREQUAL);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 24. Aug 2007, 12:33
was bestimmt der ColorKey? Vom Namen her würde ich sagen das er bestimmt welche Farbe transparent wird aber das wäre ja dann nicht alphatransparenz. Ich werd mal im msdn schauen und mich nochma melden falls ich fest hänge.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 24. Aug 2007, 12:47
Zitat von SirThornberry:
was bestimmt der ColorKey? Vom Namen her würde ich sagen das er bestimmt welche Farbe transparent wird aber das wäre ja dann nicht alphatransparenz. Ich werd mal im msdn schauen und mich nochma melden falls ich fest hänge.
Ich hab von dem ganzen keine Ahnung aber wie wärs mit

f3DDevice.SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_BLENDTEXTUREALPHA); +

Delphi-Quellcode:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF,$1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAFUNC,D3DCMP_GREATEREQUAL);
und ohne den Colorkey? Is aber nur geraten. Das is das was mein Gehirn mir in der Situation sagen würde

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 24. Aug 2007, 12:50
@Michael: So gehts nicht, da ist bei mir das ganze Bild transparent so als ob es gar nicht da wäre.

mein aktueller Stand (nachdem ich das von Michael probiert hab):
Delphi-Quellcode:
D3DXCreateTextureFromFileEx(f3DDevice, 'c:\temp\test01.bmp', D3DX_DEFAULT, D3DX_DEFAULT,
  D3DX_DEFAULT, 0, D3DFMT_A8R8G8B8{ D3DFMT_UNKNOWN}, D3DPOOL_MANAGED, D3DX_FILTER_LINEAR,
  D3DX_FILTER_LINEAR, 0, nil, nil, fTexture);
Delphi-Quellcode:
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,1);
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF,1);
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAFUNC, D3DCMP_GREATEREQUAL);

f3DDevice.SetTexture(0, fTexture);

//Kamera etc. setzen

f3DDevice.SetStreamSource(0,f3DObj.Buffer3D,sizeof(TVertex));
f3DDevice.DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, f3DObj.Count);

f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,0);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 25. Aug 2007, 06:57
also ich hab mir jetzt mal D3DRS_ALPHATESTENABLE angeschaut und es scheint so als ob man damit nur bestimmen kann ob gezeichnet wird oder nicht. Aber eine halbdurchsichtigkeit scheine ich damit nicht erreichen zu können.

mit folgendem Quelltext bekomme ich eine Alphatransparenz in Abhängigkeit von der Texturefarbe. Das muss doch auch irgendwie klappen in Abhängigkeit von dem Alphakanal.
Delphi-Quellcode:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCCOLOR);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_ONE);
ich hab auch schon mit den Konstanten D3DBLEND_SRCALPHA etc. herum gespielt aber ich bekomme nie das gewünschte Ergebnis (Alphatransparenz nur vom TextureAlphakanal abhängig)

Muss eventuell ein bestimmter CULL-Mode gesetzt sein damit es annähernd funktioniert?


ich hatte auch mal folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE, 1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF, 0);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHAFUNC,D3DCMP_GREATER);
das müsste ja eigentlich bewirken das pixel mit einem Alphawert größer 0gezeichnet werden. Allerdings ist das Ergebnis das nichts gezeichnet wird. Oder verstehe ich da irgendwas falsch? (habs auch schon mit den geposteten Werten probiert was allerdings auch keinen Erfolg brachte)


Oder muss ich eventuell noch irgendwo einen Puffer auf 32bit setzen (außer den des Bildes) damit während der Ausgabe die 32bit erhalten bleiben und somit beachtet werden können?

ich hab eben noch folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
und
Delphi-Quellcode:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
Und obwohl der Alphakanal des Bildes auf 127 steht (A8R8G8B8) ist entweder gar nichts zu sehen oder mit voller Deckkraft. Es scheint das mein Alphakanal irgendwie ignoriert wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 25. Aug 2007, 10:35
Liegt es ggf. an deinem 32Bit-Bitmap ? Hat es denn einen Alphakanal und wie hast du es erstellt ?
Oder möchtest du ein "normales" Bitmap halb-transparent darstellen ?


-> http://www.two-kings.de/tutorials/dx...raphics10.html

(..hoffe mal den richtegen Link erwischt zu haben)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 25. Aug 2007, 11:08
Seufz, Browser abgestürzt vor dem Senden. Also nochmal die Kurzfassung.
Punkt 1: Die Blend-Operation, die du erreichen willst, lautet: dest.color = src.color * src.alpha + dest.color * (1 - src.alpha). Also:
Code:
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
D3DDevice.SetRenderState(D3DRS_BLENDOP, D3DBLENDOP_ADD);
Punkt 2: Alphatesting hat mit Alphablending nichts zu tun.

Punkt 3: Das Ergebnis des Texture Stage soll bei dir den Alphakanal beinhalten. Das sind alles Default-Werte und sie sollten daher nicht eingestellt werden müssen, aber für alle Fälle:
Code:
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_MODULATE);
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_TEXTURE);
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG2, D3DTA_DIFFUSE);
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAOP, D3DTOP_SELECTARG1);
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_TEXTURE);
D3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG2, D3DTA_DIFFUSE);
Das hat zur Konsequenz, dass die modulierte Farbe (!) aus Textur und Diffuse als Farbe herauskommt, und der Alphakanal der Textur als Alphakanal. Erst danach findet das Blending mit dem RenderTarget statt.
Damit sollte eigentlich alles funktionieren. Wenn nicht, probiere folgendes:
Setze den Alphakanal im Diffuse deiner Vertices auf z.B. 0.5, und verwende als ALPHAARG1 D3DTA_DIFFUSE. Dann sollte eigentlich ein Per-Vertex-Alphablending funktionieren und es liegt zumindest nicht generell an einer Fehlkonfiguration. Du solltest deine Textur in dem Fall nochmal genauer untersuchen.

Edit: Turbopascals Link geht zwar minimal am Thema vorbei, aber ein Tutorial auf derselben Seite weiter ist eventuell für dich auch zielführend: http://www.two-kings.de/tutorials/dx...raphics11.html. Allerdings gehen die da nicht wirklich auf Hintergrundinformationen ein.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 25. Aug 2007, 13:09
Ich hab das ganze Projekt jetzt nochmal neu aufgesetzt und es funktioniert

folgende Zeilen haben mich in meinem neuen Projekt zum Ergebnis geführt
Delphi-Quellcode:
//Alphaeinstellungen
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, Cardinal(True));   //alpha blending enabled ( NEW )
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);         //source alpha ( NEW )
f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
//Alpha aus Farbe beziehen
f3DDevice.SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_TEXTURE);
Seltsamer Weise bewirken diese im alten Projekt rein gar nichts. Da ich aber schon einen Tag lang probiert hab fehlt mir jetzt der Elan zu Suchen woran es lag.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Alphatransparent von Bildern bei Direct3D

  Alt 25. Aug 2007, 13:38
In meiner Firma sprechen wir in diesem Zusammenhang im Allgemeinen von Sonnenflecken oder Bitflimmern.

Aber ernsthaft, in vielen Fällen liegt es daran, dass man davon ausgeht, dass alle Werte auf Default stehen, obwohl sie irgendwo anders im Projekt verändert wurden. Deshalb schadet es im Zweifel nicht, alle Werte, die das Ergebnis beeinflussen könnten, passend zu setzen. Dann wird man vor allem bei unsauberen Treibern etwas glücklicher werden.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz