AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Domain
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Domain

Ein Thema von Matze · begonnen am 24. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Domain

  Alt 24. Aug 2007, 14:36
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich Doppel-Content bei den Suchmaschinen habe, da ich einen dummen Fehler gemacht habe und somit nicht alle Webseiten-Links mittels mod_rewrite umgeschrieben wurden. Das soll heißen, die Suchmaschinen enthalten nun 2 verschiedene Links, die auf die gleiche Seite zeigen. Die Links sind alle so aufgebaut (enthalten jedoch teilweise mehrere Parameter):

/index.php?page=album&lang=de (soll verschwinden))
/de/album.html (die sollen bleiben)


Nun würde ich gerne alle Links, in denen index.php vorkommt, auf meine Startseite weiterleiten lassen bzw. einfach auf die Domain.
Versucht habe ich es so:

Code:
RewriteRule ^index.php [url]http://www.matthias-hielscher.de?[/url] [L,R=301]
Doch dann werden komplett alle URLs auf die Domain umgeleitet. Die Ursache hierfür wird sein, dass Links wie /de/album.html umgeschrieben werden in index.php?page=albmu. Diese Umschreibung erfolgt jedoch nach dem oben gezeigten Code, weshalb ich das nicht ganz verstehe.

Wie funktioniert das?


PS: Den FF-Cache habe ich bereits gelöscht. FF ist seit neuestem so blöd und cacht mir die .htaccess, zumindest die lokale. Wie das gehen soll, frag ich mich immer noch, aber bis ich da mal drauf gekommen bin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Do

  Alt 25. Aug 2007, 10:32
Ich hab im Laufe des Tages ne Lösung für dich, hab nur grad meinen Lappy nicht zur Hand. Nur kurz: Firefox kann die .htaccess-Datei nicht checken. Der Apache wertet die aus, und arbeitet nach deren Regeln. Firefox, IE, usw. kriegen davon nichts mit.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Do

  Alt 25. Aug 2007, 11:35
Hi Andy,

jupp, so sollte es normalerweise sein, nur funktioniert die htaccess lokal (online weiß ich's nicht) erst dann, nachdem ich den FF-Cache gelöscht habe. Ich kann's mir auch nicht erklären, da der FF eigentlich gar nicht "weiß", dass es diese Datei gibt. Bisher hatte ich das Problem auch nie, mich hat es nur gewundert, dass sich bei Änderung der Datei nichts tut. beim IE hingegen geht's Problemlos, nur der FF verlinkt so lange auf die alten Seiten, bis ich den Cache lösche. Vielleicht cacht der auch was ganz anderes (die HTML-Dateien selbst), doch bisher ging's wie gesagt.
Aber das ist eine andere Sache, ich bin auf deine Lösung gespannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Do

  Alt 25. Aug 2007, 11:45
Ich loese das bei manchen Projekten wie folgt:
Code:
RewriteCond %{ENV:REDIRECT_REWRITTEN} ^$
RewriteRule ^(.*)$ %1/$1 [L,E=REWRITTEN:1]
Das setzt eine Environment-Variable namens Rewritten. Die RewriteCond verhindert das erneute Umschreiben der URLs. Wie das bei einem R-301 aussieht, musst du selbst versuchen:

Code:
RewriteCond %{ENV:REDIRECT_REWRITTEN} ^$
RewriteRule ^index.php [url]http://www.matthias-hielscher.de?[/url] [L,R=301,E=REWRITTEN:1]
Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: mod_rewrite: alle URLs mit index.php weiterleiten auf Do

  Alt 25. Aug 2007, 12:49
Hi Andy,

danke, doch dann wird generell auf die Startseite weitergeleitet, auch bei Links wie /de/album.html.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz