AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

Ein Thema von gsh · begonnen am 24. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 25. Aug 2007, 21:30
Hi Alex,

hier ist eine kleine Hilfe für den Einstieg: klick.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 25. Aug 2007, 21:48
Füge hoVisible in den Header Options ein (entweder im Objektexplorer, oder per Quelltext):

Include(ListView.Header.Options, hoVisible);

Unter Header.Options und dann Columns, kriegst du die Headerinhalte.


Mit dem Ereignis OnBeforePaint, kannst du Bitmaps oder sonstwas in den ListView Hintergrund zeichnen.
Oder benutze die Eigenschaft Background, um direkt ein Bitmap einzufügen. Die Hintergrundfarbe änderst du direkt mit der Eigenschaft Color.


Die Inhalte definiert man über ein Record, wobei man für alle Columns
einen String verwenden kann.

hier für 10 Spalten:
Delphi-Quellcode:
type TMyRecord = record
       Column : Array[0...10] of WideString;
       //und was weiß ich
     end;

Der Rest geht etwas über meine Zeit hinaus.
Nur kurz :
Man hat mehrere Möglichkeiten :
1. Einträge über Add einzeln einfügen (laaangsam bei vielen Einträgen)
Auch Untereinträge gehen so
2. dem ListView sagen, wieviel Einträge das ListView haben soll -
über eine CallbackFunktion (glaub OnNewNode) wird dann der Inhalt des jeweiligen Eintrags initialisiert
Dasselbe natürlich auch für Untereinträge.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#13

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 25. Aug 2007, 22:02
danke euch beiden
jetzt hab ich wenigstens mal des ding wie bei der Listview

des tutorial werd ich mir auch mal durchlesen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 25. Aug 2007, 23:20
Für mich war damals das gewöhnungsbedürftigste, daß man die Daten eben nur bei Bedarf einfüllt (zweite Methode, siehe Dezipaitor, von oben) innerhalb von OnInitNode ... ansonsten scheint manchmal die Vielfalt der Optionen überwältigend, aber selbst dafür gibt es eine Lösung: ableiten der Klasse und "verstecken" der unwichtigen Details
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 25. Aug 2007, 23:29
Es gibt auch eine dritte Methode ohne Record.
Diese habe ich erst letztens in einem ListView verwendet, welches Daten aus einer DB darstellt. Da es in Win32API direkt programmiert war, und ich kein VirtualStringTree hatte, war es die schnellste und einzige Methode.
Es geht aber auch mit dem VirtualStringTree.

Wenn man die Daten schon besitzt, dann muss man erst garkein Record erstellen, sondern bedient sich sofort aus der DB.
Es ist nur wichtig, dass man einen Index besitzt.
Man setzt einfach die Anazahl der Einträge und übermittelt dann durch OnGetText den Textinhalt. OnGetText gibt den Index und die Spalte an, die gefüllt werden müssen.
Der Vorteil davon ist, dass nur die sichtbaren Einträge übermittelst werden müssen - genauso wie bei der zweiten Methode, die ich vorhin beschrieben habe. Aber eben ohne Kopie des Datenbestands.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#16

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 26. Aug 2007, 01:00
Also habs bis jetzt mit einem record gelößt weil es in meinem fall des beste ist
Funktioniert eigentlich schon ganz gut

In der Hilfe steht zwar des ich VST.AddChild(nil); nicht nutzen sollte weil man des irgendwie mit OnInitNode besser lößen kann. Aber ich wüßte nicht ganz genau wie des gehen soll also bleib ich deshalb einfach daweil bei AddChild
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 26. Aug 2007, 01:40
du setzt einfach den rootnodecount des trees auf deine gewünschte anzahl an knoten.
dann kannst du bequem im OnInit Event des einzelnen Knotens deine Werte in den Data Record des Knotens packen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#18

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 26. Aug 2007, 09:12
hmmm ja des hab ich mir schon gedacht
aber

wie kann ich childs erzeugen? oder hat jeder node noch so eine variable drinnen?

und vorallem mein hauptproblem des es mit AddChild für mich um einiges leichter geht weil ich des ganze ja aus einer XML datei laden und des alles rekursiv erstellen muss
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 26. Aug 2007, 09:32
ist doch auch kein problem: guck dir mal OnInitChildren an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#20

Re: Mixung zwischen TreeView und Listview gesucht

  Alt 26. Aug 2007, 09:53
Aber mit AddChild find ich des um einiges einfacher
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz