AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi wie serielle Com in Delphi ansprechen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie serielle Com in Delphi ansprechen

Ein Thema von roadrunner2022 · begonnen am 5. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#11

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 8. Okt 2003, 04:13
Zitat von roadrunner2022:
was ist ein AP?
Damit meinte er die Async Pro - Komponenten.

Zitat von roadrunner2022:
wo kann ich auf dem form ein comport hinlegen bzw. unter welchen von den vielen buttons versteckt sich der?
Wenn Du diese AP (oder die von mir genannte ComPort Library) - Komponenten herunterlädst und installierst (gibt immer ne gute Anleitung dabei ) dann bietet sich Dir in der ENtwicklungsumgebung in der Komponentenleise ein neuer Bereich mit den Symbolen für den ComPort.

[quote="roadrunner2022"]meine frage anders gestellt:
was macht diese COM packete die man in delphi einbindet so besonders, dass man sich was kaufen müsste bzw. die programmierer der packtete so viel grips reinstecken mussten. ich muss doch windows nur sagen: schick mir dieses zeichen mit XXBaud 8N1 oder wie auch immer auf die leitung.[/baud]
Serielle Kommunikation ist sehr Hardwarenah. Um nicht zu sagen: ganz Hardwarenah. Alles was nah an die Hardware geht ist in Windows mittels API anzusprechen, und die Serielle Schnittstelle ist eine der Sachen, die von Microsoft leider nur extrem unzulänglich kommentiert sind.

Du kannst also entweder eine dieser Komponenten herunterladen (die Comport Library ist Open Source) und nachgucken, wie der Entwickler das gemacht hat, oder das einfach verwenden, oder aber selber eine ganze Weile damit beschäftigt sein, herauszufinden wie es geht. Dabei wirst Du dann früher oder später so etwas ähnliches machen wie die bisherigen Entwickler (es führen zwar viele Strassen nach Rom, aber eine ist immer die grosse breite Autobahn ), und das Rad somit noch einmal erfinden.

Zitat von roadrunner2022:
ich gebe zu, wenn ich mir die packete ansehe schauen die sehr komplex aus, aber mit ein paar kryptischen variablennamen kann ein jedes "Hello World" programm kompliziert aussehen. (ich will die programmierer nicht runter machen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist).
Es kommt immer drauf an. Natürlich kann ein Hello World sehr kompliziert aussehen. Im Gegensatz dazu ist Quake II noch nichtmal 3 MB gepackter Sourcecode. Aber wie schon gesagt: Es gibt eine, vielleicht zwei grosse Autobahnen in Richtung Serielle Schnittstelle, und beide sind sehr hügelig.

Zitat von roadrunner2022:
mir gehts aber leider so, dass ich in der borland hilfe noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, sogesehen kann ich einen jeden programmierer verstehen das er/sie lange braucht bis er die entsprecheenden routinen gefunden hat.
Nicht die fehlende Beschreibung von Borland sondern die fast nicht dokumentierten API - Schnittstellen von Microsoft zur Schnittstelle sind das Problem.

Zitat von roadrunner2022:
aber trotzdem ist es mir immer noch ein rätsel. wie kann man nur ohne klassendefinitionen (alla java, diese html file wo die klassen, variablen, die genaue funktion in schön übersichtlicher weise) nur arbeiten.
Was meinst Du? Die Online-Hilfe von Delphi ist doch super-übersichtlich. Auch bei Java muss man erstmal wissen, wonach man eigentlich suchen soll.

Und für mich gilt immernoch: Wenn ich zu etwas den Sourcecode habe, dann brauch ich keine gute Hilfe dazu. Ohne Hilfe dauert es zwar ein bisschen länger, aber man kann ja immer Nachlesen was etwas wie wann und wo macht
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner2022

Registriert seit: 5. Okt 2003
8 Beiträge
 
#12

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 13:16
hallo danke für die antwort

ja es geht darum ein modem anzusprechen. sind diese AP denn jetzt gratis oder sind die share bzw. payware?

ich habe mich mal mit dem TComPort packet von Dejan Crnila herumgespielt. delphi 7 schreit zwar immer dass es alte befehle sind aber ich lasse sie ihm einfach konvertieren. den ersten schritt habe ich auch noch geschafft, aber mit dem 2. packet habe ich doch so meine probleme. beim zweiten compilieren bekomme ich immer die fehlermeldung dass er die "DsgnIntf.dcu" nicht finden kann. die war bei meinem zip file aber auch nicht dabei.

was mach ich denn da jetzt?

bezüglich den problemen auf der modemleitung. ich habe schon geschafft eine abgespeckte version von tcomport zum laufen zu bringen (ist von einem stutendenkollegen von mir, der kennt sich aber genau so wenig aus wie ich). wir haben auch noch einen kleinen pc abgestellt, mit dem wir die serielle schnittstelle mithören können, und ich bin draufgekommen, dass dieses package nicht alle hw handshakeleitungen auf high setzt. das äussert sich darin, dass ich dem modem zwar AT schicken kann, das ok aber niche emfange, weill der pc nicht mitteilt, dass er empfangen kann. das merkt man auch daran, wenn man gleich danach den Hyperterminal startet bekommt man das AT OK zurück.

ich möchte mich nocheinmal recht herzlich bei allen teilnehmern bedanken, dass ihr mit solch einen "trottel" wie mich so gedultig seid.


bezüglilch zugriffen auf die serielle (von meinem oberen posting). ich habe nicht gewusst, dass es so kompliziert ist, auf der anderen seite ist es ja so, dass es die serielle nicht erst seid gestern gibt, und da wundert es mich, dass borland nicht schon selbst ein objekt eingefügt hat, welches das alles tut.

mfg roadrunner2022
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 18:54
Zitat von roadrunner2022:
...was mach ich denn da jetzt?...wundert es mich, dass borland nicht schon selbst ein objekt eingefügt hat, welches das alles tut.
Genau deshalb, weil es eben kompliziert werden kann, weil hardwarenah. Die sollen ihren Compiler verbessern und nicht jede x-beliebige USB-Karte etc. unterstützen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 19:21
Hi!

Ich habe hier eine meiner Meinung nach ganz gute Komponente zum Ansprchen des Com-Ports (rs232)

SerialNG

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht aber ob die alles kann was du braust weiss ich nicht?

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 19:30
Also ich persönlich war und bin mit AsyncPro super zufrieden (nicht nur was die serielle Schnittstelle angeht) und da das Produkt mittlerweile GPL Lizensiert ist kostet es auch nichts.

P.S. Mit API war nicht Async Pro gemeint, sondern ein Application Programming Interface (also eine Programmierschnittstelle) die die Zugriffe auf Funktionen des Systems erleichtert.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 19:33
Zitat von Hansa:
Mit Windows Bordmittelen die serielle ansteuern ? auweia, oder was meinst Du ? Bei AP legst Du einen Comport auf die Form und den Rest den Du brauchst. Im OI wird das wichtigste eingestellt und den Rest mußt Du dann selber coden.
Langsam, damit war nicht API gemeint, sondern tatsächlich Async Professional. *schreibfaulwar* Was soll das API da machen
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner2022

Registriert seit: 5. Okt 2003
8 Beiträge
 
#17

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 10. Okt 2003, 14:29
@mandumuol

hallo kannst du mir mal einen sourcecode von dir schicken. ich habe witzigerweise ein paar probleme. auf com2(usb adapter) hängt mein gewünschtes modem. ich kann aber nichts senden. auf com 4 habe ich ein internes modem, dort funktionierts. offensichtlich bin ich trotz der guten beschreibung auf der homepage zu dumm. ich werde euch meinen source code nachliefern (wenn ich wieder zu hause bin).

mfg roadrunner2022
  Mit Zitat antworten Zitat
DMP4000

Registriert seit: 9. Apr 2007
Ort: Altena
1 Beiträge
 
#18

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Apr 2007, 17:43
Um die serielle Schnittstelle anzusprechen für den Elektronikbereich, empfehle ich ein Buch von Elektor: PC Schnittstellen unter Windows, die bschreibt super, wie man mit der RS232 Elektronik am PC realisieren kann. es wird eine dll benutzt: Port.dll Diese ist aber im Internet auch so erhältlich! habe mit dem Buch gute Erfahrungen gemacht
programmierkentnisse:
Assembler (PIC- Mikrokontroller) C (PIC) Delphi, Visual Basic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz