AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox auf 2. Monitor anzeigen

Ein Thema von hw24 · begonnen am 28. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2007
Antwort Antwort
hw24

Registriert seit: 18. Feb 2005
Ort: Outer Space
21 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Listbox auf 2. Monitor anzeigen

  Alt 28. Aug 2007, 08:30
Hallo Leuts,

vielleicht kann mir mal jemand einen Tip zu folgendem drolligen Effekt geben:

Ich hab ein Formular mit Standard-VCL Komponenten, Eine Listbox, ein Edit und ein Button. Die Anwendung dazu läuft auf einem Dual-Monitor System. Wird das Formular auf dem linken (Haupt-) Monitor angezeigt ist alles Ok, wird das Fenster auf dem rechten Monitor geöffnet, fehlt die Listbox. Weg. Wird einfach nicht angezeigt
Alle anderen Komponenten sind da. Tausche ich die Listbox gegen ein Memo wird auch alles angezeigt.

Den gleichen Effekt habe ich auch mit allen Ableitungen von TListbox, zb. dem TDirectoryEdit aus den RxTools. Auf dem Hauptmonitor wird alles angezeigt, auf dem rechten Monitor nicht. Es handelt sich eine MDI-Anwendung, aber das sollte dafür eigentlich keine Rolle spielen.
Das ganze tritt unter Delphi 6 ebenso auf, wie unter BDS2006.

Mir fällt dazu nix mehr ein


Gruß, Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Listbox auf 2. Monitor anzeigen

  Alt 28. Aug 2007, 09:10
den Effekt konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Listbox auf 2. Monitor anzeigen

  Alt 28. Aug 2007, 10:44
Das Problem habe ich schon bei Delphi 7 Hilfe festgestellt. Wenn man den Dialog, wo man etwas Suchen kann, auf dem zweiten Monitor öffnet,
dann fehlt die hälfte der Kontrollelemente.
Sonst ist es mir noch nicht untergekommen.

Leider muss ich sagen, dass ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe. Hast du irgendwie Beispielcode oder so, den man mal testen könnte?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Listbox auf 2. Monitor anzeigen

  Alt 28. Aug 2007, 11:26
Ich hatte das Problem in der Form noch nicht. Aber viele Programme (gerade ältere Delphiprogramme) haben mit mehreren Monitoren Probleme, und dazu gehört unter anderem, dass Menüs und Tooltips auf dem falschen Monitor angezeigt werden (immer auf dem primären). Andere haben damit Probleme, wenn sie an negativen Koordinaten liegen (weil es ja auch sooooo selten vorkommt, dass der primäre Monitor rechts steht und nicht links ).
Aber dass "normale" Controls ausbleiben, hatte ich so noch nicht. Kannst du vielleicht ein kleines Beispielprogramm anhängen, dass das Problem enthält? Vielleicht gibt es da ja auch irgendein Problem mit deinem System und kein generelles.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
hw24

Registriert seit: 18. Feb 2005
Ort: Outer Space
21 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Listbox auf 2. Monitor anzeigen

  Alt 29. Aug 2007, 08:43
Interessant.
Jetzt hab ich mal eine kleine Testapp gemacht und das besagte Formular eingebunden. Schau einer an, jetzt klappts auf einmal mit dem Nachbarn, ahem der Listbox. Muss also doch irgendwas mit der gesamten Programmungebung zu tun haben.
Wenn ich rauskriege was da läuft, poste ich es hier.
Danke.


Gruß Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz