AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

Ein Thema von Delphieinsteiger · begonnen am 29. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

  Alt 2. Sep 2007, 17:40
Las eben mal zu deinem Programm portmon von Sysinternals laufen und teste ein paar Strings mit Docklight. Ist ein spitze Terminalprog. (Standart ist meistens Baud 9600, 8 Databits,1 Stopbit, no parity) Wenn wir schon dabei sind stimmt die Hardwareverbindung (meist gekreuztes Kabel)

Mfg
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphieinsteiger

Registriert seit: 17. Aug 2007
45 Beiträge
 
#12

Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

  Alt 3. Sep 2007, 07:30
Hi

Also ich denke das alles Richtig eingestellt ist.Die Werte sind jetzt natürlich noch totaler Quatsch.Sind halt irgendwelche Werte zwischen 0 und 5 Volt.Mir geht es ja erstmal nur um die Umsetzung in einem dezimalen Wert.Mit der Ord() Funktion hört sich das ja schon ganz gut an,aber ich weiss nicht wo ich die in meinem Quelltext einbringen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#13

Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

  Alt 3. Sep 2007, 10:10
Zitat von Delphieinsteiger:
Sind halt irgendwelche Werte zwischen 0 und 5 Volt.Mir geht es ja erstmal nur um die Umsetzung in einem dezimalen Wert.
Woher weißt Du denn, was genau Du bekommst? Wäre doch irgendwie das einfachste, wenn Du kurz angibst, was Du genau benutzt. Ist eine Komplett fertige Lösung? (Wenn ja welche, von wem?) Ist es selbstgebaut? (Welche Komponenten wurden verwendet? Natürlich nur die wichtigen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphieinsteiger

Registriert seit: 17. Aug 2007
45 Beiträge
 
#14

Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

  Alt 3. Sep 2007, 12:16
Ist ein selbstgebauter datenlogger mit einem Atmega 8 und als sensor habe ich denn KTY verwendet.als Wandler benutze ich den max232 und programmiert habe ich mit Bascom.Mit delphi wollte ich nur die Oberfläche gestalten.habe es jetzt auch hingekriegt die Werte in Dezimal darzustellen.Mit
Code:
int:=ord(str[1]);
und ein paar kleinen Änderungen.
Ich Danke allen für die tollen Anregungen.Hat mir sehr weitergeholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Auslesen der Schnittstelle mit SerialNG

  Alt 3. Sep 2007, 13:21
Warum verwendest du "ReadNextClusterAsString" wenn du Binärdaten lesen möchtest. Schau dir mal "ReadNextCluster" und "ReadNextClusterAsPChar" an.

Hier ein kleiner Auszug meines Programms, in dem ich SerialNG verwende. Dies ist keines Falls ein Code, den du 1:1 kopieren kannst.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.COMPortRxClusterEvent(Sender: TObject);
var
  CharRxBuffer: array[0..2047] of char;
  pRxBuffer: PChar;

begin
  pRxBuffer := COMPort.ReadNextClusterAsPChar(@CharRxBuffer);
  case pRxBuffer^ of
    'E':
      begin
      end;
    'I':
      begin
      end;
  end;

  inc(pRxBuffer);

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz