AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 enthalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 enthalten

Ein Thema von kuba · begonnen am 30. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 enthalten

  Alt 30. Aug 2007, 10:08
Hallo,

gestern habe ich ein Update von Delphi 6 (PE) auf Delphi 2005 (PE) gemacht. Mit der tollen Anleitung hier im Forum hat es zügig und ohne Fehler funktioniert, dafür erstmal gosses Lob !!

Jetzt habe ich eine Anwendung in der die Komponente TClientSocket enthalten ist, diese fehlt jedoch in Delphi 2005 und ich kann mein Programm nur mit der alten Version Delphi 6 kompilieren.

Gibt es eine Ersatzkomponente in Delphi 2005 ??

KUBA
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 10:10
Also ich würde von der 2005er sowieso abraten, es ist IMHO besser, du baust dir mit dem Turbo Merger und Turbo Delphi ein "Turbo Studio" mit allen Personalities, die du brauchst, zusammen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 12:57
Zitat von 3_of_8:
Also ich würde von der 2005er sowieso abraten, es ist IMHO besser, du baust dir mit dem Turbo Merger und Turbo Delphi ein "Turbo Studio" mit allen Personalities, die du brauchst, zusammen.
Das sehe ich anders, als "Anfänger" muss ich erstmal erforschen wie Delphi aussieht und was Delphi alles kann, da eignen sich die PE-Editions sehr gut !!

Habe eine Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=115780

KUBA

PS: Es ist schon 10 Jahre her dass ich programmiert habe, danach habe ich mich (beruflich) auf andere Dinge konzentriert und das Programmieren aus den Augen verloren, geht aber noch ganz gut ...
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 13:38
Und was ist das Problem mit Turbo Delphi? Das ist auch kostenlos und kann mehr als Delphi 2005 PE. Vor allem ist es nicht so verbuggt. (was für mich damals der Grund war, wieder auf Delphi 7 PE umzusteigen)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 14:26
kann sein - keine Ahnung - bisher ist alles gut gelaufen mit Delphi 2005, benutze es zwar erst seit gestern, konnte aber alle Projekte neu kompilieren - bis auf das Problem mit TClientSocket.

In diesem Forum gibt es so tolle Tips, dass es sehr einfach war Delphi 2005 + Indy zu installieren.

Und das Problem mit TClientSocket/TClientServer ist auch schon behoben - SUPER FORUM !!!

Turbo Pascal schaue ich mir dann bei Gelegenheit mal an, danke auch für diesen Tip !!

KUBA

PS: Kann die Delphi 7 PE nirgends zum Download finden, habe Delphi 6 PE von einer Zeitschriften CD. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Link für Delphi 7 PE posten könnte.
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 14:30
Turbo Pascal? Du meinst sicher Turbo Delphi
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 14:40
Zitat von DeddyH:
Turbo Pascal? Du meinst sicher Turbo Delphi
Sorry, sicher

KUBA
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 14:58
Gibt aber noch einen guten Grund auf Turbo zu wechseln (in einem Forum gefunden):

Mal ne ganz andere Frage. Mit der kostenlosen Delphiversion darf man ja keine komerziellen Programmer erstellen. Aber was ist denn wenn ich meine Programme als Freeware auf einer Web Seite anbiete?
Ist das verboten?

PS: Wenn nicht verboten... darf ich diese Web Seite dann mit Werbung finanzieren?

Wenn die Webseite mit Werbung finanziert wird, liegt eine kommerzielle Nutzung vor. Auch wenn die Software als Freeware angeboten wird. Bei Turbo Delphi besteht das Problem jedoch nicht.

KUBA

PS: Also ran an den Speck
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Komponente TClientSocket nicht mehr in Delphi 2005 entha

  Alt 30. Aug 2007, 15:32
Da gibt´s leider noch ein Problem, bekomme keinen Zugriff auf den Server um Turbo Delphi zu registrieren. Bei 2005, PE6 oder PE7 kein Problem.

Was kann man tun ?

jetzt geht´s plötzlich, also öfter versuchen ...

KUBA

PS: Hier sind die Lizenzbestimmungen für Delphi 2005, sehe keine Probleme meine Software auch zu verkaufen Delphi 2005 Personal Lizenzbestimmungen allerdings muss ich dann wohl auch den Quellcode rausrücken, oder wie seht ihr das ? Allerdings steht da auch ausdrücklich: Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte Programme für kommerzielle oder unternehmerische Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.

Und das trifft für mich zu
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz