AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

Ein Thema von Go2EITS · begonnen am 30. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 16:46
Hallo, DP, habe mal wieder ein wenig Zeit für ein kleines Projekt.

Folgende Frage stellt sich mir:
Ich habe 5 Grafiken (Png) vom Bildschirm ausgeschnitten (Eingabefelder und Buttons) und auf der Festplatte gespeichert.
Nun möchte ich die Grafiken am Bildschirm suchen (nicht auf einer Form!) und meine Maus jeweils auf die Grafik am Bildschirm darauf oder auf das Eingabefeld positionieren.


Wie stelle ich das an???

Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 16:57
Was willst du denn damit anfangen? Bist du sicher, dass es dafür keinen besseren Weg gibt?

Wenn du sowas wirklich machen willst, müsstest du ein Bildschirmfoto machen und dann dort suchen.
Du könntest z.b. auf dem Foto alle Pixel suchen, die die gleiche Farbe wie das Pixel links oben in einem deiner Ausschnitte. Dann überprüfst du, ob das Pixel rechts davon die gleiche Farbe hat wie das entsprechende Pixel auf deinem Ausschnitt usw.
Sowas könntest du dann in einer doppelten Schleife abarbeiten lassen. Wenn du die Schleife bei nicht passenden Farben verlässt hast du dann nach einem kompletten Durchlauf dein Bild gefunden.

Und allzu lange dürfte die Suche auch nicht dauern.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 17:14
Gerne sage ich Dir was ich machen möchte:
Ich suche das Feld "Wertpapierkennnummer" füge z. B. automatisch die Wertpapierkennnumer ein.
Suche zweitens Button "Kurs holen" und lese dann den Kurs aus um diesen dann weiterzuverarbeiten.
So ähnlich verfahre ich mit den anderen Feldern, die ich am Bildschrim suchen muss, die ich auslese oder beschreibe.

Das wäre vielleicht eine bessere Lösung:
Vielleicht sollte ich 2 oder 3 Referenzpunkte am Bildschirm suchen, um zu erkennen, ob die Seite auf dem Bildschirm liegt und von denen Vorhandensein ich meine Eingaben in tätige, denn von den Referenzpunkten sind die Positionen der Eingabefelder immer gleich. (Wenn ich dieselbe Auflösung und denselben Browser verwende, es wäre natürlich eine vorerst statische Lösung).

  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 17:22
Zitat von Go2EITS:
Ich suche das Feld "Wertpapierkennnummer" füge z. B. automatisch die Wertpapierkennnumer ein.
Suche zweitens Button "Kurs holen" und lese dann den Kurs aus um diesen dann weiterzuverarbeiten.
So ähnlich verfahre ich mit den anderen Feldern, die ich am Bildschrim suchen muss, die ich auslese oder beschreibe.
Dann ist deine Vorgehensweise falsch.
Möchtest du vielleicht den Internet Explorer fernsteuern ?
Oder um welche Anwendung handelt es sich ?
Bei yahoo kann man sich übrigens Kursdaten als CSV-Daten herunterladen...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 17:30
Nein, es handelt sich "banal" um Daten auslesen, Buttons betätigen und Daten eingeben und absenden.
Yahoo.Kursdaten sind nicht realtime, sondern 15-20 Minuten verzögert, was die deutschen Werte betrifft.
Die Lösung mit den Referenzpunkten halte ich für die Beste, aber was meint Ihr?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 17:37
Zitat von Go2EITS:
Nein, es handelt sich "banal" um Daten auslesen, Buttons betätigen und Daten eingeben und absenden.
Buttons betätigen; das macht man doch nicht über ein Bitmap.
Wenn schon, dann sucht man mit FindWindow() das Fenster der Anwendung.
Danach sucht man die Childfenster (jeder Button und jedes Editfeld ist ein Childfenster).
Wenn man diese Handles hat, dann kann man Text auslesen und reinschreiben und Button betätigen.
Mit Bildverarbeitung hat das überhaupt nichts zu tun.
Unter Windows Vista funktioniert das aus Sicherheitgründen aber nicht mehr...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 17:56
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das mir dem Findwindow und die betreffende Seite auf dem Bildschirm in den Vordergrund zu bringen ist mir bekannt. Ich habe mich auf das Kernproblem beschränkt. Childfenster jedoch ist mir ein neuer Begriff. Ich versuche mal mit mit den Childs weiter zu kommen, ob ich nicht "direkt" die Eingaben, das Auslesen von Feldern und das Betätigen von Buttons vornehmen kann.

Mit den Bilder wollte ich nur die Position der Buttons, Eingabe- und "Auslesefelder" am Bildschirm suchen, um die Eingaben oder das Auslesen automatisch tätigen. Ein Bildbearbeitung ist/war daher nicht vorgesehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 18:29
Nachtrag: Aber so einfach scheint es nicht zu sein:
http://www.delphipraxis.net/internal...ght=findwindow
http://www.delphipraxis.net/internal...ght=findwindow
und andere Threads ohne richtige Lösung.
Vielleicht ist es einfach mit einem Tool die Classen zu bekommen, jedoch dieses Problem entsprechend zu programmieren, da bedarf es wohl eher fortgeschrittene Kenntnisse. Winspy++ und Winspector haben mir leider nicht weitergeholfen.

So sehen übrigens die Felder aus:
Edit: Neues Bild hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
das_sind_die_felder_113.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 30. Aug 2007, 19:42
Darf ich Fragen, was du planst? Ganz spontan tippe ich darauf, das du dir einen Bot bauen willst, der für dich bei einem Börsentippspiel antritt.
Wenn das so ist, könnte man das in der DP als Gemeinschaftsprojekt laufen lassen. (Falls ein größeres Team gegen Regeln verstoßen sollte, könnte man ja ausser Konkurrenz mitmachen)
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Png Grafik am Bildschirm suchen und Position ermitteln

  Alt 31. Aug 2007, 07:10
Nein, kein Börsenspiel. Die Eingaben sind real. Ich wäre froh, wenn ich an die Felder käme.
TWebbrowser könnte die Lösung sein. Mal sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz