AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Library: Algorithmen Delphi Ersatz für MatchesMask()

Ersatz für MatchesMask()

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 31. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2007
Antwort Antwort
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ersatz für MatchesMask()

  Alt 31. Aug 2007, 00:18
Hallo.

Heute habe ich den Quellcode meines OpenSource Projektes für ältere Delphi Versionen kompatibel gemacht. Dabei bemerkte ich, dass die Unit "Masks" bei Borland Delphi 6 Personal nicht enthalten ist. (Soweit ich das dem Internet entnehmen konnte, gibt es diese jedoch bei der Professional/Enterprise wegen dem enthaltenen Source).

Da mein Programm nur die Funktion "MatchesMask" brauchte, habe ich folgendes verwendet:

Code:
// uses Masks;

function PathMatchSpecA(const pszFileParam, pszSpec: pchar): Bool;
stdcall; external 'shlwapi';

function MatchesMask(const Filename, Mask: string): boolean;
begin
  result := PathMatchSpecA(pchar(Filename), pchar(Mask));
end;
Für die Funktionalität muss "Masks" natürlich ausgebunden oder die Funktion umbenannt werden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass PathMatchSpecA 5-6 Mal schneller sein soll, als die Borlandvariante. Außerdem besteht nicht der Bug von Borland mit dem Memory-Leak. Ich habe die DLL-Funktion PathMatchSpecA auf meinem Windows 95 PC erfolgreich getestet.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ersatz für MatchesMask()

  Alt 31. Aug 2007, 00:22
Falls dein Quellcode dann noch systemunabhängig sein sollte (also z.B. FPC/Lazarus -> Linux), dann kannst du dir als Alternative auch mal die Routine in meiner XMLLib anschauen. Diese kann auch ordentlich mit mehrfachen ? und * in Kombination umgehen, womit die Borland-Funktion auch in manchen Spezialfällen Probleme hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Ersatz für MatchesMask()

  Alt 1. Sep 2007, 16:29
Entspricht das nicht in etwa diesem hier: http://www.delphipraxis.net/internal...=644694#644694 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Ersatz für MatchesMask()

  Alt 1. Sep 2007, 16:34
Weiß nicht. Ist schließlich ein selbst geschriebener Algorithmus. Ich habe jedoch nach einem Ersatz für MatchesMask() gesucht, der sich genau so wie die Borland-Version verhält, damit meine Drittanbieter-VCLs auch noch bei Delphi 6 PE laufen.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf