AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array im Destructor

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 2. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 10:00
Hallo!
Hab bereits die FoSu benutzt, aber nichts passendes gefunden....
Also, ich habe mir ein Objekt geschrieben, in dem ein variables Array liegt, das mit einem anderen Objekt befüllt wird.
Auch habe ich mir den Constructor und Destructor geschrieben.
Jetzt möchte ich wissen, ob ich im Destructor auch das Array wieder lehren soll, also jeden Eintrag durchgehen und Free des Objektes aufrufen (hab ich jetzt drin) oder ob es reicht die Länge des Arrays auf 0 zu setzen (ist ja eigentlich nur ein Pointer, sollte also nicht reichen....)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 10:14
Solltest du wenn die Objekte nicht andersweitig freigegeben werden.
Woher soll eine Array wissen das die Pointer Objekte sind die auch noch freigegeben werden müssen (Sie könnten ja nur eine Caching-Liste darstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 10:46
Generell kann man sich merken das man alles frei geben sollte was man auch angelegt hat. Wenn du also irgnedwo ".Create(...)" aufgerufen hast sollte das entsprechende ".Free" auch vorhanden sein.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 10:50
So lange es nicht Objekte in einer ObjectList sind.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 11:02
Danke!
ObjectList
übernimmt die verwaltung doch selbst, oder?
Also z.B. auch wenn man irgendein Object mittendrinn in der Liste rausschmeist
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Array im Destructor

  Alt 2. Sep 2007, 11:20
Joop, so lange du es nicht abschaltest.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz