AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 3. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 15:28
Hallo,

ich stehe im Moment vor dem Problem mit VBA auf eine vorhandene Tabelle innerhalb eines in OpenOffice geöffnenten Dokuments zugreifen zu müssen. Leider habe ich nur Code zum erstellen einer neuen Tabelle gefunden:
Code:
'If there is no office running then an office is started up
   Set objServiceManager = CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
   Set objCoreReflection= objServiceManager.createInstance("com.sun.star.reflection.CoreReflection")   
'Create the Desktop
   Set objDesktop = objServiceManager.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")
   
'Open a new empty writer document
   Set objDocument = objDesktop.loadComponentFromURL("file:///C:\myfile.sxw", "_blank", 0, args)

   Set objText = objDocument.getText()
   Set objTable= objDocument.createInstance( "com.sun.star.text.TextTable")
Wie komme ich nun aber an ein vorhandenes Tabellenobjekt?

Ich könnte die Tabelle anhand eines bestimmten Textes in einer Tabellenzelle identifizieren, so ich denn wüsste, wie das funktioniert...


P.S.: Gibt es irgendwo gute Tutorials für OpenOffice und VBA? Der Makrorecorder von OpenOffice liefert hier ja leider keine brauchbaren Ergebnisse.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 15:52
Hallo FriFra,

habe mir gerade das Buch OpenOffice Basic gekauft. Da schaue ich heute Abend mal rein und schick dir ne Antwort.

BTW: Es heißt glaube ich nicht VBA
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 16:00
Hast du dir schon die TLB mit den ganzen Interfaces angeschaut ?
Daraus lassen sich viele wichtige Informationen gewinnen.
Du solltest unbedingt das Tool OleView haben:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 16:17
Hallo shmia,

läuft das Tool nur unter Win2k?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 16:19
http://support.openoffice.org/index.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 16:27
Zitat von mkinzler:
http://support.openoffice.org/index.html
zu chaotisch... Ich suche eine klar strukturierte Objektübersicht, wo man quasi in einer Art Baumstruktur direkt die Zusammenhänge sehen kann. Ich will z.B. eine Übersicht aller Properties zum "TextTable"... das kann ich da nicht finden... es ist einfach chaotisch und eine vernünfitge Suche existiert nicht


Zitat von MrSpock:
BTW: Es heißt glaube ich nicht VBA
doch heißt es ... ich programmiere das ganze NICHT in OpenOffice, sondern in LotusScript und das ist quasi identisch mit VBA. d.h. man kann die OO Objekte genau wie in VBA erzeugen.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 16:31
Zitat von MrSpock:
läuft das Tool nur unter Win2k?
Nein,läuft auch unter Windows XP & Vista. Wahrscheinlich auch auf Win 98/ME mit DCOM-Update; einfach auspropbieren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: OpenOffice: mit VBA auf vorhandene Tabelle zugreifen...

  Alt 3. Sep 2007, 18:52
So sollte es gehen:
Code:
oTabDok=thisComponent
oTabListe=oTabDok.getSheets()
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz