AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus zum Optimieren

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 3. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 5. Sep 2007, 23:01
wenn ihr euch schon ohne grundlagen der materie (hier: beschaffungslogistik und OR) mit OR beschäftigen wollt, dann aber mit dem richtigen teilgebiet. an euerer stelle würd ich mir mal die dynamische programmierung ansehen... die könnt ggf. weiterhelfen...

PS: meine meinung zu LP und dem spzialfall symplex, für euere anforderungen, ist das ganze nicht mächtig genug ... --> vergebene liebesmüh...

dennoch, noch viel glück und erfolg

PPS: der andler gibt die optimale losgrösse, unter ggf. bedingungen an, in welcher auch variablen wie lagerzinssatz, etc. einbezogen werden. er wird in der beschaffungs- wie auch in der produktionslogistik angewand, also logistik allgemein. er gehört zum grundlagenwerk eines jeden logistikers... ist also so viel wie der hammer für den mauerer .. ebenso, zu den absoluten grundlagenwerk gehören die ABC und die XYZ analyse... aber die kennt ihr sicher in- und auswendig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 6. Sep 2007, 08:30
Also irgendwie habe ich das gefühl, das ihr alle hier von was anderem redet aber nicht über dieses thema hier?

habe mir die ABC/XYZ Analyse mal angedchaut, die hat ja mal absolut nix mit der Frage dieses Threads zu tun
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#23

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 6. Sep 2007, 10:09
ich werf mal einen anderen lösungsansatz in die runde...
Rucksack-Problem
Zitat von Wikipedia:
Das Rucksackproblem (oft mit RUCKSACK, KNAPSACK bezeichnet) ist ein Optimierungsproblem der Kombinatorik. Aus einer Menge von Objekten, die jeweils ein Gewicht und einen Nutzenwert haben, soll eine Teilmenge ausgewählt werden, deren Gesamtgewicht eine vorgegebene Gewichtsschranke nicht überschreitet. Unter dieser Bedingung soll der Nutzenwert der ausgewählten Objekte maximiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 6. Sep 2007, 14:54
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Also irgendwie habe ich das gefühl, das ihr alle hier von was anderem redet aber nicht über dieses thema hier?

habe mir die ABC/XYZ Analyse mal angedchaut, die hat ja mal absolut nix mit der Frage dieses Threads zu tun
Hast du dir auch mal angesehen was ich dir vorgeschlagen habe nachzulesen? Denn das ist im Prinzip genau das was du brauchst um die Optimale (Menge wie Kosten) Bestellmenge herauszufinden.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 7. Sep 2007, 13:52
Zitat von Mackhack:
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Also irgendwie habe ich das gefühl, das ihr alle hier von was anderem redet aber nicht über dieses thema hier?

habe mir die ABC/XYZ Analyse mal angedchaut, die hat ja mal absolut nix mit der Frage dieses Threads zu tun
Hast du dir auch mal angesehen was ich dir vorgeschlagen habe nachzulesen? Denn das ist im Prinzip genau das was du brauchst um die Optimale (Menge wie Kosten) Bestellmenge herauszufinden.
ja habe ich mir angeschaut, sind zwar interessante themen aber haben leider nix mit meiner frage zu tun.
in diesen themen wird behandelt, wie man die optimalen Lagerkonstatnten ausrechnet, aber ich habe schon für zb 50 wochen die fixen lagerabrufe, die sich nicht mehr (oder nur ganz minimal ändern) und nun muß ich ausrechnen, oder schätzen, wie ich am besten bestelle. Also, die Lagerabrufe sind schon alle im Vorfeld bekannt, und ich muß NUR noch die ideale Bestellmenge finden, um die Lagerkosten zu minimieren.

das rucksack problem, geht schon am ehesten in diese richtung, allerdings leider auch nicht praktikabel ... bin derzeit am inforamtionen zusammentragen in richtung Tiefensuche/Breitensuche ... das sieht auch sehr vielversprechend aus ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 7. Sep 2007, 22:42
das kannste doch mit dem andler prima berechnen... wo liegt das problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 8. Sep 2007, 00:30
Zitat von grenzgaenger:
das kannste doch mit dem andler prima berechnen... wo liegt das problem?
und wie?
Zitat von wikipedia:
Das klassische Losgrößenmodell hat eine grundlegende Prämisse (wie z.B. konstante Abgangsrate vom Lager), die in der Realität nicht oder nur sehr selten anzutreffen sind. Die Andler-Formel hat eher Lehrbuchcharakter als einen praktischen Nutzen
also da steht konstante Abgangsraten vom Lager - ich habe hier zwar vordefinierte aber ganz und gar nicht konstante abgangsraten vom lager - also wüsste ich nicht, wie mir da die andler formel helfen sollte
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#28

Re: Algorithmus zum Optimieren

  Alt 9. Sep 2007, 19:34
Moin, moin,

Auf das vorliegende Problem passt die Andlerformel nun nicht, dass sollte inzwischen geklärt sein. Mit den gegebenen Informationen handelt es sich bisher auch nur um lineare Beziehungen, von daher kann man mit LP-Matrizen arbeiten. Allerdings fehlen für die Aufstellung einer zu rechnenden Matrix weitere Informationen.



Bisher würde ein Algorithmus mit den obigen Tabellen einfach folgendes machen:
Minimiere die Kosten -> Bestelle nichts und Lager nichts.

1. Es fehlen die Beiträge / Gewinnspanne der Verfahren / Produkte
___ oft bezeichnet als c1, ..., cx

2. Es fehlen die Grenzen der anzufordernden Ressourcen. Hier ist insbesondere die Lagerkapazität zu nennen
___ oft bezeichnet als b1, ..., bx

3. Vorhanden sind Restiktionskoeffizienten (Ansprüche der Verfahren in Form von Kosten).
___ oft bezeichnet als a1, ..., ax

Letzlich geht es ja darum die Mischung aus Bestellmenge und Lagermenge zu ermitteln:
Also bei einer Mischung aus Bestellung und Lager wird erst das Lager über die zur Verfügung stehenden Zeit ausgelastet.
Dabei kann das Lager in verschiedenen Wochen unterschiedliche Kosten haben. Eventuell hat man auch verschiednen Lagertypen,
Aussenlager usw. zur Verfügung. Oder Produkte mit höheren Gewinnspannen knapsen sich etwas vom Lager ab...



Was die Fragestellung des Thread´s angeht, Suche nach einem Algorithmus, würde ich mit dem Simplex anfangen, er ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber einfach zu implementieren.

Da das Problem aber im wesentlichen bisher die Matrizen sind neige ich zur Empfehlung ein fertiges Programm zu verwenden oder ein Blick auf den Online-Simples-Instructor zu werden.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz