AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

Ein Thema von luwo · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von luwo
luwo

Registriert seit: 7. Jan 2004
Ort: Bamberg
46 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 00:24
Ein "Hallo" an die werte Runde.

Wie der Titel schon sagt, ich suche eine bequeme Möglichkeit eine Delphi-Anwendung Plugin-fähig zu machen.

Wer kennt brauchbare Lösungen, oder hat sogar schon konkrete Erfahrungen?

Spontan fallen mir folgende ein:

Remobjects Hydra
TMS-Plugin-Framework
MaxComponents Pluginloader

Wer kennt noch andere?

Grüße Luwo
50726F626C656D3F204F53492D53636869636874203821
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 05:56
Die Jedi VCL beinhaltet ebenfalls ein Plugin-System.

Welches nun für deine Zwecke das beste ist, hängt davon ab, was du damit machen möchtest. Willst du das in Freeware einsetzen oder in kommerzieller Software. Wie Komplex können Plugins werden und und und
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 06:30
Hier ist ein weiteres: http://pluginmgr.dennislandi.com/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 07:04
ich greife da auf selfmade zurück... finde ich immer besser... so hat man kein problem mit einarbeiten hat dafür aber etwas mehr arbeit was das implementieren angeht. "einfache" pluginsysteme über interfaces sind auch recht schnell implementiert.. gut wenns extrem umfangreich ist sollte man vielleicht auf "bekannte" zurückgreifen. bin leider bisher nie wirklich mit denen klargekommen daher selfmade

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 07:54
Hi Christopher,

Du sagtest, dass Du "einfache" PlugIns über ein Interfacesystem löst, wie machst Du das dann mit komplexeren PlugIns?
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 07:59
genauso nur dann wird das "framework" wesentlich größer...
aber wenn man sich einmal die mühe gemacht hat sowas auf die beine zu stellen und auf seine bedürfnisse anzupassen hat man ein hübsches selfmade framework was man selbst ohne lange einarbeitung versteht

der vorteil bei weniger komplexen systemen: schnelle implementierung und wahrscheinlich schmalerer code als bei den großen plugin systemen.

nachteil: man muss sich selbst drum kümmern - wenns größer wird und man sowas nicht regelmäßig braucht dann doch vielleicht lieber was kaufen oder ne open source variation benutzen.

ich denke das ist wieder nen thema wo man sagen kann "geschmäcker sind verschieden.."

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 08:21
Hi,

ah ok. Ich dachte, dass Du dann noch einen anderen Weg kennst. Die Interfacevariante nutze ich auch sehr gerne, da sie recht einfach zu implementieren ist und man es auch recht schnell erweitert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 11:08
Ich experimentiere im Moment gerade mit Hydra 3.0. Eine abschließende Meinung habe ich noch nicht.
Das System macht aber einen guten Eindruck.
Ein besonderer Vorteil: Ich kann Delphi Win32 und Net mischen.
Auf der Net Seite ist C# und Chrome möglich.
Auf der Delphi Seite Delphi win32 und Delphi net.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 11:36
Zitat von Die Muhkuh:
Ich dachte, dass Du dann noch einen anderen Weg kennst. Die Interfacevariante nutze ich auch sehr gerne
Es gibt auch noch die Package-Variante, die die Delphi IDE selbst nutzt.

- Kleines Start-Programm (Exe), dass das Core-Package (statisch) lädt (Bei Delphi: Delphi32.exe)
- Programm in Core-Package (Bei Delphi: coreide.bpl)
- Einzelne Plugins greifen ohne Programmänderungen einfach auf coreide.bpl zu (Bei Delphi: IDE packages wie delphiide.bpl)

Bis auf das "Kompilieren mit Packages" und dem Einstellen der "Host-Anwendung" beim Debuggen der Packages, fällt hierbei keine zusätzliche Arbeit an.
Die einzige Einschränkung ist, dass die Plugins mit der selben Delphi Version kompiliert wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Welches Plugin-Framework ist zu empfehlen?

  Alt 4. Sep 2007, 12:20
Hi Andreas,

könnte bei der Variante auch ein C++-Programmierer PlugIns erstellen? Bei der Interfacevariante ginge dies ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz