AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

Ein Thema von Ajin · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2007
Antwort Antwort
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:13
Hallo Delphianer!

Mein Chef möchte gern einen Anfahrtsweg zu seiner Firma auf seiner Webseite einfügen. Mit den Google Map APIs sollte das (theoretisch) auch kein Problem sein. Mit den aufgeführten Beispielen bei Google Maps kann ich schonmnal eine "nakte" Karte zentriert erstellen - allerdings wird die Karte auf die USA zentriert.

Nach einigen online suchen hab ich immerhin schonmal eine deutsche Zentrierung herausgefunden:

(53.547907,9.969492), 14); --> müsste was in der Nähe von Hamburg sein.

Tja aber der Chef sitzt in NRW und ich hab keine Ahnung wie ich unseren Standort in diese GLatLng(53.547907,9.969492), 14);
umwandeln kann. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungendamit gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:16
Hi,

auch wenn die Google-Maps eine nette Sache sind, finde ich map24.de für die Routenplanung um einiges besser. Man kann die Zieladresse hinterlegen und gibt dann nur noch die Startadresse ein, klickt auf Weiter und der Rest macht Map24.de. Kleines Beispiel ist hier: http://www.litschental.de/homepage/anfahrt.php. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:23
Hier kannst Du Punkte auf der Karte in Latitude/Longitude umwandeln:

http://www.gorissen.info/Pierre/maps...Locationv3.php
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:29
Also wenn ich die Koordinaten so 53.547907,9.969492 eingebe, zeigt er mir sofort eine Straße in Hamburg. Wenn du jetzt die URL dazu nimmst hier dann sollte das doch gehen, oder? Hab ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße, Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:31
ich glaub die url ist bei verwendung der api hinfällig!
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 10:33
Hmm, klar, mein Fehler - wusstes doch, dass da irgendein Fehler sein musste^^ Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 11:19
Map24 verlangt für Unternehmen eine "Gebühr" - d.h. ich müsste schon bei Google Maps bleiben, denn die sind unter API Nutzung für UNternehmen kostenlos.

Aber der Link von Chrisw war super-gummi-gut ! Jetzt habe ich die Koordinaten der Firma bestimmen können und der Kartenausschnitt wird darauf zentriert. Ich versuche mal die anderen Komponenten hinzuzufügen (Zoom Leiste, Pfeil etc)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Google Maps: woher die eigene Koordinate nehmen?

  Alt 4. Sep 2007, 13:09
Ich habs geschafft ! Es ist im Prinzip sehr leicht, man muss sich nur ein wenig mit der Doku auseinandersetzen. Wer daran interesse hat, kann mich gern per PN anschreiben

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf