AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Datenbank

Ein Thema von Steffen0917 · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2007
Antwort Antwort
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Datenbank

  Alt 4. Sep 2007, 20:29
Datenbank: Paradox • Zugriff über: BDE
Hallo, ja es gibt sie immer noch, die BDE !

Habe nun das Problem, mit 2 verschiedenen Programmen auf eine Paradox-DB zugreifen zu können, mit Hilfe des Forums hier zum Teil lösen können:

Wenn ich im BDEAdmin "System, init, local share " auf true setze dann klappts

Nun zur Frage: Gibt es ausser dem BDEAdmin auch noch die Möglichkeit, das "local share = true" in der eigenen Anwendung zu programmieren, so wie man z.B. das NetFileDir im Delphiprogramm festlegen kann ???

Gruss, Steffen
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Daten

  Alt 4. Sep 2007, 20:35
Es gibt da ein Beispiel für DBase-Tabellen für Local Share von Andreas Kosch. Ob das allerdigns noch Vista tauglich ist, da habe ich meine Zweifel.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Daten

  Alt 4. Sep 2007, 22:06
Vielen Dank,

aber wie kann ich direkt auf den Registry-Zweig zugreifen ?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Problem beim BDE Zugriff von 2 Programmen auf eine Daten

  Alt 5. Sep 2007, 08:12
In meiner alten Firma hatten wir auch immer dieses Problem.

Da war ein Hauptrechner, auf dem die Haupt-Applikation lief.
Auf die BDE-Datenbank des Hauptrechners musste bis zu 5 andere Applikationen auf eigenen PCs zugreifen.
Wir haben keine andere Möglichkeit gefunden wie das "local share" im DBE-Admin zu setzen und überall den gleichen Pfad (\\ComputerName\Verzeichnis) einzutragen.

Später haben wir das dann anderst gemacht.
Es gab auf jedem PC eine eigene BDE-Installation und eine Software, die die verschiedenen Datenbanken synchronisiert hat.
War aber auch kompliziert, weil man sich in die BDE einklinken musste zum erkennen, wenn ein Datensatz geändert, gelöscht oder hinzugefügt wurde.
Schliesslich hat man sich dafür entschieden, die BDE durch PostgreSQL abzulösen. Da gibt es einen echten DB-Server mit dem sich alle Clients verbinden können.

Was ich Dir empfehlen kann (wenn es auch abgedroschen klingt):
Eliminiere die BDE und baue auf eine "richtige" Datenbank wie MySQL, PostgreSQL, Firebird oder so.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz