AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Application.processmessages nur für eine Form

Application.processmessages nur für eine Form

Ein Thema von bernau · begonnen am 6. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Application.processmessages nur für eine Form

  Alt 6. Sep 2007, 18:11
Hi,


Ich habe eine Anwendung, in der mehrere Forms gleichzeitig offen sind. Wenn in einer Form ein Schalter gedrückt wird, dann werden in einer Tabelle viele Daten zusammengesucht. Das kann bis zu 20 sekunden dauern. Es soll in der Zeit in keiner anderen Form eine Aktion durchgeführt werden. Was bisher auch nicht ging, da ich kein Application.processmessages in dieser routine verwendet habe. Für den Fortschrit wird eine kleine Form gezeigt, auf de eine Progressbar, den Fortschritt anzeigt und mit "Update" aktualisiert wird.

Nun möchte ich einen Abbruchschalter einbauen. Der lässt sich allerdings nicht anklicken. Ich müsste also application.processmessages einbauen. Dann sind aber auch die anderen Forms anklickbar. Gibt es eine Möglichkeit, in der der Abbruchschalter sich anklicken lässt, aber alles andere nicht anklickbar ist.

Es soll eine schnelle Lösung (im sinne von schnell programmiert) sein. Was ich nicht möchte: Alle offenen Forms mit enabled auf false setzten.


Gerd
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#2

Re: Application.processmessages nur für eine Form

  Alt 6. Sep 2007, 18:29
Setz doch die Forms auf Enabled = False damit sollten auch gleich alle Controllelemente disabled sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Application.processmessages nur für eine Form

  Alt 6. Sep 2007, 18:31
Wenn du's gescheit machen willst, dann solltest du Threads benutzen. Ich hab' mich ewig davor drücken wollen bis ich dieses verständliche und knappe Tutorial mal durchgearbeitet hab'. Mit den Grundlagen kannst du dein Vorhaben dann ohne "Workarounds" durchführen. Habe ganz das selbe wie du beschrieben hast als allererstes "my1stTThreadApplication.dpr" durchgeführt und es ging sehr gut.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz