AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Verschlüsseln mit Hilfe des One-Time-Pad-Verfahrens.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsseln mit Hilfe des One-Time-Pad-Verfahrens.

Ein Thema von axellang · begonnen am 9. Sep 2007
Antwort Antwort
axellang
Registriert seit: 3. Mai 2003
Hallo DP Gemeinde,

kurz und schmerzlos: Rechner ausgemistet und ein uralt Programm gefunden das ich hier der Gemeinschaft
zur Verfügung stelle. Um was geht es hier:


CCCrypt ist ein Programm mit dem jede Art von Datei mit Hilfe des One-Time-Pad-Verfahrens verschlüsselt werden kann. One-Time-Pad Um mit CCCrypt Dateien mit dem One-Time-Pad-Verfahren zu verschlüsseln, braucht man zunächst eine Datei mit möglichst zufälligem Inhalt.

Eine solche Datei kann zum Beispiel durch das Aufnehmen von Rauschen mit der Soundkarte erzeugt werden. Wave Datei am besten gleich 650 Megabyte groß. Physikalischer Zufallszahlengenerator Diese Datei lässt sich von CCCrypt in eine Schlüsseldatei umwandeln. Dabei werden die zusätzlichen Informationen (der Kopf) der Wave-Datei entfernt, nur die Zufallszahlen bleiben übrig.

Hat man nun die Wave Datei erzeugt, klickt man auf die Schaltfläche "Key erzeugen". Im erscheinenden Dialog gibt man die entsprechende Wave-Datei an. Daraufhin schreibt das Programm eine neue Datei mit der Endung "key" in das Verzeichnis der Wave-Datei. Die Wave-Datei sollte gelöscht werden, damit Sie sie nicht aus Versehen doppelt verwendet wird.

Für jede Person, mit der man verschlüsselte Dateien austauschen will, sollte man je zwei Schlüssel-Dateien erzeugen. Eine Datei dient zum Verschlüsseln, die andere zum Entschlüsseln der empfangenen Dateien. Für jede Schlüsseldatei müssen eine neue Wave-Datei verwendet werden.

Die Dateien mit der Endung key brennt man zweimal auf eine CD. Eine CD für sich selbst, die andere für den Partner.

Dateien verschlüsseln:

Um eine Datei zu verschlüsseln, muss beim ersten mal eine Schlüssel-Datei angeben werden (Festplatte oder CD). Das Programm verwendet die Datei auch weiterhin. Den Namen der Datei, die verschlüsselt werden soll das Textfeld "Quell-Datei" angeben. Sind beide Dateinamen eingetragen, auf "Verschlüsseln" klicken. Die verschlüsselte Datei wird im Verzeichnis der Quell-Datei erstellt und heißt wie die Quelldatei mit angehängter Endung "ccc".

Für das One Time Pad Verfahren darf jedes Byte der Schlüsseldatei nur einmal verwendet werden. Daher merkt sich das Progamm, wie viele Byte des Schlüssels es schon verwendet hat und zeigt diese Zahl unter Offset an. Diese Zahl nicht verändern!!

Ist die Schlüsseldatei nicht groß genug, um die angegebene Datei zu verschlüsseln, wird nach einem neuen Schlüssel gefragt, falls nötig, auch mehrere Male. Einen verbrauchten Schlüssel sollten man löschen und auf keinen Fall noch einmal angeben.

Dateien entschlüsseln:

Datei auswählen und auf Entschlüsseln klicken. Auch beim Entschlüsseln wird man aufgefordert, eine weitere Schlüsseldatei anzugeben, wenn der erste Schlüssel nicht lang genug war. Die entschlüsselte Datei heißt wie die ursprüngliche Datei mit angehängter Endung "ccd".



Grüsse und viel Spaß beim rumspielen

Alexander
Angehängte Dateien
Dateityp: zip crypting_108.zip (177,7 KB, 49x aufgerufen)
 
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz