AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Prism "Erweiterte Druckeinstellung" nutzen mit Printer-Objekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Erweiterte Druckeinstellung" nutzen mit Printer-Objekt

Offene Frage von "wobu"
Ein Thema von wobu · begonnen am 10. Sep 2007
Antwort Antwort
wobu

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Mühlheim/Donau
7 Beiträge
 
#1

"Erweiterte Druckeinstellung" nutzen mit Printer-O

  Alt 10. Sep 2007, 17:37
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Delphi 2006.NET Anwendung mit einem Printer- bzw. TPrinter-Objekt arbeiten und eine spezielle Grafik ausdrucken. Der Ausdruck muss auch noch genau maßstabsgetreu sein. Deshalb erscheint mir ein Report-Generator (Rave, Crystal, etc.) wenig geeignet.

Der Source ist eigentlich im Prinzip wie üblich: (in Echt ist's ein bisschen komplizierter aber das ist für das Problem eigentlich egal):

if PrintDialog.Execute then
begin
Printer.BeginDoc;
// drucken, drucken, drucken
Printer.EndDoc;
end;


Das Ganze geht auch wirklich prima. Aber es tut sich mir folgendes Problem auf:

In diesem PrintDialog (oder aber auch schon im Druckertreiber) wollte ich Funktionen nutzen, die als "erweiterte Druckeinstellungen" gelten. Das ist z.B. das Drucken von 2 Seiten auf ein Blatt, oder ein Wasserzeichen vom Druckertreiber generiert o.ä.). Die erweiterten Druckeinstellungen sind wohl Druckertreiber-spezifisch, aber das sollte ja kein Problem sein.

Diese Einstellungen werden aber einfach ignoriert! Stattdessen wird immer im Standardformat ohne die Zusatzeinstellungen gedruckt.
Ist das normal, oder mache ich was Elementares falsch?

Gibt es ein Workaround, mit dem es wenigstens möglich ist, solche Einstellungen zu benutzen.

(Übrigens habe ich das selbst Problem auch bei C++Builder 6 entdeckt, ...)

Es wäre klasse, wenn jemand so etwas schon mal gebraucht hätte und eine Idee hätte.
Grüße

wobu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz