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hugo1990

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Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Schulprojekt: Spiel "Domino" programmieren!

  Alt 28. Jan 2010, 18:12
Also ich würde dir empfehlen noch sprechendere Variablennamen zu verwenden, als du dies jetzt tuts. Mit Dom kann man zwar schon etwas anfangen, wenn man weiß, worum es geht. Wenn du es DominoSteine nennst, dann weiß man sofort, was damit gemeint ist. Falls du das ganze nur so kurz machst, weil du schreibfaul bist und nicht jedes Mal die langen Namen schreiben willst, da gibt es was gegen STRG + LEER und die Autovervollständigung wird aktiviert. Und dann könnte man deinen Code ohne hin noch verkürzen, was wieder weniger Schreibarbeit bedeutet. Beispielsweise so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
begin
  for I := Low(DominoSteine) to High(DominoSteine) do
    with DominoSteine[I] do
    begin
      Wert1 := Wert1FürStein(I);
      Wert2 := Wert2FürStein(I);
    end;

  {...}

end;
Das Wert1FürStein(I) und Wert2FürStein(I) muss dann noch durch eine geeignete Routine von dir ersetzt werden. Je nach dem wie du es bei deinem Post gemacht hattest. Wenn du nach einem bestimmten Schema vorgegangen bist für die Werte, dann versuche einen geeigneten Alogorithmus dafür zu finden, der das wie in deinem Schema macht. Dafür könnten evtl. die ganzzählige Division (div) und die Restdivision (mod) interessant sein. Falls du das ganze einfach per Zufall gemacht hast dann solltest du dir dafür mal Random anschauen.
Falls du dazu Fragen haben solltest, dann frag gern. Aber ich denke eigentlich, dass es recht selbsterklärend sein sollte.
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