AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ganz einfach: for ... to

Ein Thema von fortuneNext · begonnen am 11. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
fortuneNext

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Neuss
133 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:31
Einfache Frage:
Wie benutze ich diese For...to Loops?
Ich habe also eine Variable X, und ein Haufen von Anweisungen soll X mal ausgeführt werden.
Wie mach ich das genau mit der Syntax

Irgendwas stimmt bisher nicht

For X := 1 to X do
begin
...
end;
Tim
"Hilfe & Support konnte nicht geöffnet werden. Bitte öffnen sie Hilfe & Support, um das Problem zu beheben."
"No Keyboard found. Press F1 to continue."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:33
Delphi-Quellcode:
for anderesX := 1 to X do begin

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:35
Delphi-Quellcode:

for x:=1 to n do
begin

end;
Die Zählvariable x darf nicht gleich den Randbedingungen (1 und n) der Schleife sein...
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:35
Hi,
du hast ein do vergessen.

Die korrekte Syntax ist
Code:
[b]for[/b] ... [b]to[/b] ... [b][color=red]do[/color][/b]
[b]begin[/b]
...
[b]end;[/b]
Du solltest dir mal die Tutorials auf www.dsdt.info ansehen. Und ein Buch zu kaufen wäre auch nicht schlecht, wenn du nicht schon eins hast.

//add: da waren wohl welche schneller o_O
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:38
Zitat von NamenLozer:
Hi,
du hast ein do vergessen.

Die korrekte Syntax ist
Code:
[b]for[/b] ... [b]to[/b] ... [b][color=red]do[/color][/b]
[b]begin[/b]
...
[b]end;[/b]
Wieso... er hat doch das "do"?!? Der Fehler liegt in den Schranken der Schleife (siehe oben)
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 18:44
Zitat von alleinherrscher:
Wieso... er hat doch das "do"?!?
Der Beitrag wurde aber auch nachträglich editiert
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
fortuneNext

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Neuss
133 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 20:25
1. Das habe ich bereits vor dienem Post geändert, nämlich etwa 1 Minute nach meinem eigenen
2. Ich bekomme die ganze Zeit fehler wie "Must be a simple locale Variable" oder "cannot initialize local Variables"... woran liegt das denn jetzt?
Tim
"Hilfe & Support konnte nicht geöffnet werden. Bitte öffnen sie Hilfe & Support, um das Problem zu beheben."
"No Keyboard found. Press F1 to continue."
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 20:31
Lies Dir nocheinmal die Beiträge von Dax und alleinherrscher durch, dann weisst Du es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 20:31
Im Prinzip muss das so aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure blabla;
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 5 do
  begin
    // ...
  end;
end;
Du darfst also keine globalen Laufvariablen, sondern musst lokale nutzen, wie es die genannte Meldung besagt.

Falls es nicht daran liegt, dann zeige uns am besten deinen Code, damit wir dir sicher sagen können, was du falsch machst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: ganz einfach: for ... to

  Alt 11. Sep 2007, 20:37
Zitat von alleinherrscher:
Die Zählvariable x darf nicht gleich den Randbedingungen (1 und n) der Schleife sein...
Doch, darf sie problemlos.
Initialisiert sollte sie natürlich sein .

@s-off: Würde wohl eine etwas andere, hoffentlich verständlichere Fehlermeldung ('Schleifenvariable x darf nicht [...]') emitieren, wäre es ein Fehler. Ist es aber wie gesagt nicht .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz