AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Formel für eine gewickelte Blechlänge
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formel für eine gewickelte Blechlänge

Ein Thema von oldmax · begonnen am 12. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2007
Antwort Antwort
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#1

Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 12. Sep 2007, 12:23
Hi
Nun brauch ich doch einmal eure Hilfe. Ich brauch eine Lösung, um eine aufgewickelte Blechlänge zu errechnen, Materialdicke, Innen- und Aussendurchmesser sind bekannt. Zwischenräume sind vernachlässigbar ( nahe 0 )
Ich kann diese alberne Formel ums Verrecken nicht finden. Wär nett, wenn die zufällig bei euch auf dem Schreibtisch rumfliegt und ihr mir diese zukommen laßt. Ich trink auch 'n Bier auf euch, versprochen....
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 12. Sep 2007, 12:35
kannst nicht einfach ausrechnen, wieviele lagen es sind (aussenradius - innenradius) / dicke und dann diesen mit dem durchschnittlichen umfang mutliplizieren? sollte doch hinkommen
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#3

Re: Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 12. Sep 2007, 18:52
Hi
Danke für deine Antwort. Leichter geht's wirklich nicht. Manchmal macht man sich Probleme, wo gar keine sind.
Ich hatte irgendsowas mit 'ner Funktion im Kopf, aber auf dem Heimweg ist's mir denn dann auch eingefallen:
((DMin*Pi)+(DMax*Pi)/2)*((DMax-DMin)/h) sollte das Problem beheben. (h=Höhe Blech oder Blechdicke)
Morgen werd ich's dann mal mit etwas Abstand ausprobieren....
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 12. Sep 2007, 19:42
Geht auch noch anders... Du berechnest die Queerfläche an der Rolle
FR = pi*(r_max^2 - r_min^2)

Das muss der Fläche des Blechs entsprechen:
Code:
FB = L * h

FR = FB
=> L = FR / h = pi * (r_max^2 - r_min^2) * h
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 13. Sep 2007, 07:21
Hallo,

ein entscheidendes Teilproblem der Flächenberechnung scheint mir hier die Längenberechnung der Wicklungen zu sein. Man kann die Wickellänge mit der Formel für die Archimedische Spirale ermitteln, wobei man einen Erfahrungswert benötigt, der auf die Materialdicke aufgeschlagen wird.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#6

Re: Formel für eine gewickelte Blechlänge

  Alt 13. Sep 2007, 12:58
Hi
Genau dieses Archimedes-Dingsbums hatte ich ursprünglich gemeint, aber die Berechnung mit dem mittleren Durchmesser ist genau genug. Lediglich muß die Lagenzahl mit dem Radius und nicht mit dem Durchmesser berechnet werden ( oder zum Schluß halt noch alles durch 2 teilen )
Für eure Mühen erst mal Danke, bis zu meiner nächsten Frage....
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz