Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage ...

  Alt 5. Feb 2010, 09:31
Datenbank: Absolute Database • Version: 6 • Zugriff über: direkt
Moin !

Da unsere Software in der nächsten Version weg von properitärem Dateiformat hin zu einer Datenbank wechseln soll, stellt sich im Moment die Frage - Welche Datenbank?

Wir haben eine Lizenz für Absolute Database 6 und damit auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Die DB ist auch nicht schlecht, aber der Zugriff auf die Daten ausserhalb unseres Programms ist schwierig. Das geht nur über SQL Export. Schöner wäre da doch schon ein ODBC Treiber um direkt auf die Daten zuzugreifen.
Der Vorteil - finde ich - liegt aber dennoch in der sehr einfachen Handhabung von Absolute Database. Es werden keine Files benötigt und der Zuwachs der EXE Größe hält sich in Grenzen.

Die Suche nach einer Alternativen DB Componente ala Accuracer Database & Co hat schnell gezeigt das es den Finanziellen Rahmen sprengt

Ergo bin ich bei FireBird gelandet. Dort habe ich schon mal die Info gefunden ...
Zitat:
•Optionale Ein-Datei Embedded-Version
Da wir vermeiden wollen, eine ganze Datenbank Installation mitzuschleppen würde mich mal interessieren ob das mir Firebird möglich ist. Also 1-x DLLs zur Anwendung packen und ich kann eine Firebird Datenbank nutzen?
Muss man dafür vorher noch irgendwas einrichten am Kundensystem?

Dann das ZEOS .. Muss man das benutzen? Welche Vor oder Nachteile hat es im Bezug auf ADO / ODBC?

Kann mir jemand ein Freeware GUI empfehlen zur Firebird DB Administration / Erstellung / Auswertung / ...?

Kann mir jemand ein Beispiel geben für Delphi 2010 / "Ein-Datei Embedded-Version"? Oder gibts da evtl. was im Web?

Und zu guter letzt ... Ist es machbar das man die Firebird DB in Delphi im Daten-Explorer sieht? Wir haben allerdings nur Delphi Prof. 2007-2010.

Ach ja ... fast vergessen vor lauter Firebird Fragen ...
Wie gesagt geht es bei uns primär darum die Daten unserer Anwendung (Chart Plotting Tool) in einer Datenbank zu speichern. Der User darf aber von dem ganzen Datenbank "Kram" nichts mitbekommen, weil es vermutlich 99% unserer User nicht verstehen würden.
Ist hier Firebird trotzdem eine gute Wahl oder doch bei Absolute Database bleiben?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat