AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei TChart

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 14. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2007
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Fehler bei TChart

  Alt 14. Sep 2007, 12:03
Hallo,

kann es sein das das TCHart irgendwie Probleme mit der Anzeige hat?
Solange es leer ist, ist das kein Problem, da zeigt es halt nix an.
Aber sobald ich Daten drin hab kommt es ab und an zu Programmabstürzen, Zugriffsverletzungen etc.

Also es sieht in dem Programm folgendermaßen aus:

ich habe ein TChart mit 5 Serien.
Zur Laufzeit schreib ich dann über die AddXY Methode Daten aus ner Datenbank rein.
Sobald diese Daten drin sind fängt es an irgendwann abzustürzen.

Kennt jemand dieses Problem und weis wie ich das beheben kann?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Fehler bei TChart

  Alt 14. Sep 2007, 14:35
OK, den Fehler hab ich schonmal eingegrenzt.
Das alles tritt nur bei großen Y-Werten auf. Also wenn ich 1 oder so bei Y reinschreib dann isses problemlos, bei 5000 siehts da schon anders aus
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 06:50
Das Problem existiert immernoch
Und ich weis nicht wie ich es wegbekommen kann
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 08:12
Hallo Martin,

hast du ein Testprogramm geschrieben, mit dem der Fehler reproduziert werden kann? Stelle den Source zur Verfügung und ich schaue es mir bei Gelegenheit an. Hast du eine Quellcode-Lizenz zu TChart? Hast du schon beim Hersteller recherchiert?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 08:49
Du hast auch noch sehr wenig über Deine Charttypen (TDBChart?), Seriestypen etc. verraten.

Ich würde noch empfehlen, testhalber den Chart nicht aus der Datenbank direkt zu füttern, sondern das mal zu Fuß zu machen. Denn es kann ja auch ein Übergabeproblem sein, was nicht den Chart selbst betrifft.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 09:33
Problem gefunden:

Wenn ich eine Serie hinzufüge und die Darstellung auf Linien-2D mache und danach dieser Serie einen Wert > 1000 hinzufüge über die Funktion AddXY dann kommt ein ungültiger Zeigerfehler

EDIT: Ich verwende das ganz normale TCHart das bei Delphi 2005 dabei ist
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 09:49
Zitat von Angel4585:
Wenn ich eine Serie hinzufüge und die Darstellung auf Linien-2D mache und danach dieser Serie einen Wert > 1000 hinzufüge über die Funktion AddXY dann kommt ein ungültiger Zeigerfehler
Das sollte aber nicht vorkommen
Zitat von Angel4585:
EDIT: Ich verwende das ganz normale TCHart das bei Delphi 2005 dabei ist
Ich meine ob Du TDBChart oder TChart benutzt und ob es LineSeries, FastlineSeries etc. sind.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 10:04
OK:
Ich verwende TChart, kein TDBChart.
Ich ziehe die Kompo auf die Form, mach einen Doppelklick drauf, geh auf "Hinzufügen" und wähle "Linie" aus, ohne 3D.
Jetzt mach ich noch einen Button daruf der mir die Zeile
Chart1.Series[0].AddXY(Chart1.Series[0].XValues.Count,5000,'Test'); ausführt. Und dann tritt der Fehler auf, also noch in dieser Zeile
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Fehler bei TChart

  Alt 17. Sep 2007, 10:23
Funzt bei mir ohne Probleme.

Probier' mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du Chart1.Series[0] durch den Namen der Series ersetzt. Vielleicht gibt es dort einen Zuordnungsfehler.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz