AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LaTeX und Bilder...

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 16. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

LaTeX und Bilder...

  Alt 16. Sep 2007, 10:04
Hi,

ich muss nochmal das Thema LaTeX und Bilder aufgreifen. Und zwar: Wie groß (bzw. mit welchen Einstellungen) muss ich in Photoshop ein Bild erzeugen, dass es nachher, beim Ausdruck, exact 8cm breit und 4cm hoch ist? Einfach in Photoshop ein 8cm breites und 4cm hohes Bild erzeugen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: LaTeX und Bilder...

  Alt 16. Sep 2007, 10:10
kommt auf die DPI an, mit denen TeX arbeitet. ich schätz mal 300 oder 600, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. die musst du dann auch in Photoshop einstellen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: LaTeX und Bilder...

  Alt 16. Sep 2007, 10:13
Hi,

hmm, mal sehen. Vielleicht hat jemand noch was für den Illustrator parat, da manche Bilder sehr umständlich im PS zu machen sind.

Ich setz das ganze mit pdflatex oder wie das heißt^^ um und drucke dann die PDF aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: LaTeX und Bilder...

  Alt 16. Sep 2007, 10:27
naja, probiers einfach aus.

nimm 300DPI, skalier es auf deine cm, und schau, wie im PDF ankommt. Eventuell musst du die DPI dann eben verdoppeln oder halbieren.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: LaTeX und Bilder...

  Alt 16. Sep 2007, 10:29
Hi,

also ich stelle 300dpi und 8cm breite ein? Ich werde es nachher mal versuchen.

Wobei ich vielleicht doch auf die DVI-Ausgabe gehe, da ich dort eps-Bilder nutzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz