AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

Ein Thema von peterlepan · begonnen am 16. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2007
Antwort Antwort
peterlepan

Registriert seit: 5. Jun 2006
Ort: Nordhausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 16. Sep 2007, 17:06
Hallo!

Ich habe unter Vista Ultimate Probleme beim Start von Delphi-Programmen aus der IDE heraus. Hierbei wird jeder Programmstart durch die Datenausführungsverhinderung unterbunden, sobald die Programme Datenbankkomponenten beinhalten. Außerhalb der IDE funktionieren die Programme
prima. Auch ein Eintrag in den Ausnahmen der Datenausführungsverhinderung sowie ein komplettes Unterbinden beim Systemstart brachten
keinen Erfolg.
Hab ich beim Installieren was falsch gemacht oder ist Vista so "sicher", dass man keiner Win32 - Programme mehr erstellen/debuggen kann?

Gruß

Peter Tabatt
Peter Tabatt
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 16. Sep 2007, 17:12
führst du delphi 2007 mit administratorrechten aus?
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 16. Sep 2007, 17:20
Datenausführungsverhinderung oder UAC?

Bei Datenausführungsverhinderung bringt es nichts mit Admin-Rechten laufen zu lassen.
Meinst du mit Datenbankkomponenten die grottigen BDE-Komponenten TTabel/TDatabase/TQuery?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterlepan

Registriert seit: 5. Jun 2006
Ort: Nordhausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 16. Sep 2007, 17:55
Also Admin-Rechte und Kompatibiliätsmodus hab ich schon probiert, das hat alles nichts gebracht.

Mit Datenbankkomponenten meinte ich nicht BDE sondern ODAC von Core Labs.
Zumindest war das mein Eindruck, sobald die Delphi-Anwendung aufs Netz zugreift, wird die Datenausführungsverhinderung aktiv:

--> siehe Anhang, das ist die Meldung, die vom Vista kommt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vista_148.jpg  
Peter Tabatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 17. Sep 2007, 21:59
Hab MyDAC (MySQL Kompos von Corelabs) und keine Probleme.
Läßt du die CoreLab-Kompos mit dem NET-Provider laufen oder ohne Oracle-Client-Software?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterlepan

Registriert seit: 5. Jun 2006
Ort: Nordhausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 18. Sep 2007, 08:16
Hallo Bernhard!

Das scheint auch nicht an den Komponenten zu liegen, wenn ich das gleiche in Delphi 7 auf der Maschine probiere, gibt es keine Probleme.
Die Dateiausführungsverhinderung hat sicher irgendein Problem mit dem Delphi 2007/C++Builder 2007, das Meldungsfenster hatte ich ja mit
angehängt, nur warum?
Es sieht für mich so aus, dass die exe, da sie von der IDE gestartet wird, als gefährlich eingestuft wird. Wieso das nun beim Delphi 7
kein Problem ist, verstehe ich nicht.
Da ich auch mit anderen Programmen Probleme mit Vista auf dieser Maschine habe, werde ich wahrscheinlich XP draufspielen und zum Testen
das Vista in eine VMWare einsperren

Trotzdem danke für die Antworten
Peter Tabatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 18. Sep 2007, 08:23
Deine Exe wird erzeugt, nicht deine IDE.

Datenausführungsverhinderung heißt das versucht wird ein als Datensegment definierter Speicherbereich auszuführen. Und sowas habe ich noch nicht als allgemeines Problem von D2007 gelesen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Delphi 2007 und Vista Datenausführungsverhinderung

  Alt 18. Sep 2007, 08:23
Was sagen die näheren Details?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz