AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

Ein Thema von Reinhardtinho · begonnen am 17. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

  Alt 17. Sep 2007, 09:36
Hallo zusammen,

Ich habe eine Stammform und einen Texteditor auf einer weiteren Form. Ein Teil dieses Editors wird zur Laufzeit auf meine Stammform umgelenkt.

Form_TextEditor.Panel1.Parent := Panel5; Die entscheidende Komponente auf diesem Panel ist nun der Editor vom Typ TJvRichEdit.
Nun habe ich noch einen Button auf meiner Stammform, dessen Sichtbarkeit vom Editor (Modified) und von den Inhalten zweier Edit-Feldern auf der Stammform abhängt.

Also meine eigentliche Frage lautet, wie kann ich in dem OnChange-Ereignis des Editors den Inhalt der Edits auf der Stammform abfragen?

In der Hierarchie steht die Stammform über dem Editor (also der Editor wird nur aufgerufen, wenn Stammform existiert), falls das noch wichtig sein sollte.

Vielen Dank.

MFG
Lorenz
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

  Alt 18. Sep 2007, 12:48
Gibt es jemanden der mir bitte helfen kann?

MFG
Lorenz
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
pstruh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

  Alt 18. Sep 2007, 12:59
Hallo
Also wenn ich das Problem richtig verstehe, dann würde ich sagen: MainForm in uses des zweiten Forms aufnehmen. Dann kannst du im OnChange-Event auf alle veröffentlichten Elemente des MainForms zugreifen ... Oder ist etwas anderes gemeint????
Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

  Alt 18. Sep 2007, 13:00
Hi,

ich verstehe noch nicht ganz, was du vorhast und ob der Weg sinnvoll ist. Aber auf die Edits der Stammform solltest du mittels

Stammform.Edit.Text zugreifen können, sofern die Stammform in den uses der EditorForm eingetragen ist.

Edit: Da war Ralph wohl schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Inhalt von Edits auf anderer Form abfragen (OnChange)

  Alt 18. Sep 2007, 13:26
Hi,

ich habe zur Verdeutlichung einen Screenshot angehängt (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...).

Darauf sieht man die Editfelder, einen Button und den Editor, der ein Teil einer anderen Form ist und auf ein Panel umgelenkt wird.

Das habe ich gemacht, weil die Form mit dem Editor an anderer Stelle normal aufgerufen werden kann.

Also reicht es, wenn ich die betreffenden Edit-Felder und den Button in den Public-Bereich der Stammform übernehme?

Und ist das nicht eine Art Überkreuzbeziehung, wenn bei der Stammform im uses-Bereich [interface] der Editor drin steht und im Editor im uses-Bereich [implementation] die Stammform?


MFG
Lorenz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editor_368.jpg  
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz