AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 19. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 05:25
Hallo,

wie man zu einer Pfadangabe mit LW-Buschtaben den UNC-Pfad ermittelt, ist ja hier schon hinreichend erläutert worden.

Ich benötige aber den umgekehrten Fall. Ich speichere in einer Datenbank Links zu Dateien im Netzwerk in Form von UNC-Pfaden. Dem User möchte ich aber die gewohnten Laufwerksbuchstaben anzeigen.

In der SysUtils scheint es sowas nicht zu geben. kennt sich da jemand aus?

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 06:23
Moin Andreas,

das Network Share kann nicht wissen mit welchem Laufwerksbuchstaben es auf deinem Rechner verbunden wurde - wenn es denn überhaupt verbunden wurde. Also wirst du die verbundenen Shares mit WNetOpenEnum() und dem RESOURCETYPE_DISK ermitteln müssen. Findest du dann dein Share als RemoteName wieder, dann kennst du auch den LocalName.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 06:46
Da scheint es mir ja einfacher, den Pfad doppelt zu speichern, einmal als DOS-Pfad und einmal als UNC.

Oder?

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 07:08
Wie soll das funktionieren? Dabei würden die unterschiedlichen Bedingungen auf den verschiedenen Rechnern der Benutzer nicht berücksichtigt. Mag sein, dass du da sehr restriktive Regeln erlassen kannst und ein bestimmtes Share stets und überall mit einem festen Laufwerksbuchstaben verknüpft werden muss, aber dieser Mangel an Flexibilität ist weder schön noch notwendig, wenn du die Laufwerksbuchstaben zu jedem Share auf der Client-Seite ermittelst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 07:32
Zitat von Andreas H.:
Hallo,

wie man zu einer Pfadangabe mit LW-Buschtaben den UNC-Pfad ermittelt, ist ja hier schon hinreichend erläutert worden.

Ich benötige aber den umgekehrten Fall. Ich speichere in einer Datenbank Links zu Dateien im Netzwerk in Form von UNC-Pfaden. Dem User möchte ich aber die gewohnten Laufwerksbuchstaben anzeigen.

In der SysUtils scheint es sowas nicht zu geben. kennt sich da jemand aus?

Gruß Andreas
Hallo,

es ist ja gerade der Sinn der UNC-Notation, dass keine Laufwerksbuchstaben mehr gebraucht werden (für Unixer sowieso Teufelszeug). Eine allgemeine Funktion zur Umwandlung muss also in vielen Fällen schon daran scheitern, dass es die Form Laufwerk\Share garnicht gibt - was dann?

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Aus UNC den Laufwerksbuchstaben ermitteln

  Alt 19. Sep 2007, 07:45
Ja, Ihr habt recht.

Meine Software soll ja gerade die Verzeichnis-Struktur kapseln.

Es handelt sich um eine Dokumenten-Datenbank, bei der die Dokumente im Dateisystem verbleiben und in der Datenbank darauf verwiesen wird. Der Benutzer findet die Dokumente in der Datenbank über Schlagworte oder den Dokumentnamen (Datenfeld, nicht Dateiname!).

Also: nur UNC-Pfade speichern.

Danke für die Unterstützung bei der Meinungsfindung

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz