AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

Ein Thema von daredd · begonnen am 19. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#1

Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 16:19
Datenbank: Interbase • Version: 6.0 • Zugriff über: DBCommander2000, Firebird
Hallo Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe eine Datenbank in *.gdb-Format die über Interbase 6.0 läuft. Nun habe ich schon seit längeren diese Datenbank und es wird Zeit mal das Passwort und den Username zu ändern!
Weiß jemand wie das geht? Oder kennt jemand ein Utility mit dem man das ganz einfach machen kann?

Habe schon mit DBCommander2000, Interbase/Firebird, und BDE bzw. INTERBASE von Borland alles mögliche probiert, jeddoch ohne erfolg, ich kann gerade mal die Datenbank öffnen und Einträge/Tabellen ändern/bearbeiten/löschen/einfügen.

Die Database an sich hat ja schon ein Username und passwort, nur will ich halt das jetzt ändern.



Es wäre schön wenn mir da einer weiterhelffen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 16:59
Für diese verwendete Version ist keine Änderung von Passwörtern per SQL möglich. Du mußt also per API auf den Server zugreifen. Ich kenne DBCommander nicht. Ist das ein Admin-Tool?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:06
Hallo,

benutze IBExpert zum Ändern.

Dabei ist allerdings zu beachten.

UserName/Passwort stehen in der Datei isc4.gdb.
In der data.gdb (als Bsp.) stehen Nur UserName+Berechtigungen.

Änderst du jetzt den UserName (isq4),
hat der Nutzer keine Berechtigung mehr, auf die data.gdb zuzugreifen

Ausnahme ist sysdba, der darf alles ...

Ich würde als nur das Passwort ändern.


Heiko
PS: Den Eigentümer (Erzeuger) der data.gdb habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#4

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:38
Das lustige ist der SYSDBA darf nichts!
Also über Ihn kann ich nicht auf die Datenbank zugreifen, bei DBCommander oder Firebird
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:43
Da gibt es 2 verschiedene Gründe dafür:
1. SYSDBA hat ein die unbekanntes Passwort
2. Es wurde eine Rolle mit der Bezeichnung SYSDBA angelegt, der explizit die Rechte entzogen wurde.
Im 1. Fall kasnnt du die Passwortdatenbank durch eine Standard-Version ersetze im 2. Fall müsste man die Rollen low-lewel aus der Datenbank entfernen (sehr gefährlich)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#6

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:46
Stimmt das habe ich bei Firebird gesehen, da war bei dem user alles aktivier (er konnte alles machen) und der SYSDBA hatte alles entzogen bekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#7

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:52
gleich mal noch eine Frage:
Hat jemand ne ahnung warum mit den Daul CPUs sich die gdb so lange öffnen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 17:54
Interbase 6 unterstützt keine Mehrprozessoren du solltest den Dienst an einen Prozessor/Core binden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#9

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 18:00
Und wie macht man das? Hast du davon ahnung?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Username und Passwort ändern (Interbase 6.0)

  Alt 19. Sep 2007, 18:01
http://www.ait-augsburg.de/download/ib_affinity.zip
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz