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Flips, 9. Dez 2009
Facharbeit: Zeichenerkennung als Anwendung neuronaler Netze
Hallo alle zusammen!
Nachdem die Präsentation dieser Arbeit nun schon einige Monate zurückliegt, möchte Ich sie nun auch hier veröffentlichen.
Der Titel verrät bereits den Namen.
Es ist eine sogenannte „Besondere Lernleistung“, eine freiwillige Arbeit, welche zusätzlich zum den normalen Abiturfächern gewertet wird.
Die Arbeit ist auf 25 Seiten begrenzt (leider) und wurde leider nur grob hinsichtlich der Rechtschreibung geprüft ;-)
Sie handelt von neuronalen Netzen, konkretisiert werden das einfache „Pattern-Associator“ -und das kompliziertere „Kohonen-Netz“,...
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Flips, 12. Apr 2009
JPEGChanger
Hi alle zusammen,
da ich das Programm so oft nutze und es auch ganz gut läuft, stelle ich es mal online.
Es ist ein simples Programm, mit welchem man JPEG-Dateien hinsichtlich ihrer Größe und Qualität bearbeiten kann.
V.a. im Zeitalter der Digitalkameras mit einer Auflösung > 5MP ist es meist platzsparender, wenn man die Bilder ein wenig kleiner macht.
Mögliche Einstellungen sind die JPEG-Qualität/Kompression (1 = schlechteste Qualität, kleinste Dateigröße - 100 = beste Qualität, größte Dateigröße) und die Skalierung (Fest oder Prozentual).
Könnte der ein oder...
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Flips, 15. Feb 2008
Webcam Alarmanlage - Neuronales Netz
Übersicht:
Das Programm ist in der Lage, aus jeder Kamera ein Bildüberwachungssystem zu machen. Es nutzt dazu ein neuronales Netz, vergleichbar mit den Neuronen im Gehirn welche über sog. Synapsen (Gewichte) miteinander verbunden sind, nur sehr viel weniger komplex. (In diesem Fall sind nur 76801 Neuronen im Einsatz)
Das besondere daran ist, dass es v.a. für qualitativ nicht sehr hochwertige (flimmernde) Kamera sehr gut geeignet ist, da die Überwachung eben auf solch einem Netz basiert. Das neuronale Netz fungiert als eine Art KI und flimmernde Pixel zählen daher bei...
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Flips, 21. Okt 2008
Neuronales Netz - Hopfield-Netz - Ziffernerkennung
Hi alle zusammen!
Da ich mich ja nun doch etwas intensiver mit neuronalen Netzen aller Art befasse, hier meine neuste Schöpfung.
Ähnlich wie ein anderes Programm von mir, welches mit einem neuronalen Netz die Ziffern 0 bis 9 erkennen kann, kann dieses Programm die Ziffern 0 bis 4 erkennen. Oder besser gesagt, rekonstruieren!
Eine kurze Übersicht:
Hopfield-Netz
Einschichtiges Feedback Netz, d.h. es gibt nur eine Schicht, die gleichzeitig Eingabe -und Ausgabeschicht ist.
Desweiteren ist das Netz rückgekoppelt, d.h. jedes Neuron ist mit jedem vernetzt außer mit...
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Flips, 27. Okt 2007
Neuronales Netz zur Zahlenerkennung
Hallo alle Zusammen,
da ich mich vor einiger Zeit unbedingt mal mit neuronalen Netzen beschäftigen wollte, habe ich im Internet (vergeblich) nach Beispielcode in Delphi gesucht.
Nach einem neuen Thread und vielen Stunden des Verzweifelns (und natürlich ganz viel Kaffee :-D ) hab ich jetzt endlich einen brauchbaren Code.
Das Programm funktioniert folgendermaßen:
- Zuerst muss das Netz lernen, deshalb stellt man am Regler "Durchgänge" die Anzahl der Durchgänge ein (die genaue Anzahl wird in der Statusbar angezeigt).
Wenn man einen Rechner über 2GHz hat sollte...
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Flips, 14. Feb 2008
Backtracking - Wege aus dem Labyrinth [Source online]
Hi.
Das folgende Projekt ist eine Projektarbeit aus dem Informatikunterricht. :coder:
Die Wahl des Themas war den Schülern freigestellt, es sollte nur ein 2D-Array benutzt werden, also sehr anspruchsvoll :wink:
Das Programm ist nun fertig.
Es dient dazu, den Computer rekursiv einen Weg aus dem Labyrinth suchen zu lassen.
Die genaue Vorgehensweise findet ihr als Anhang.
Was da nicht drin steht ist eine neue Funktion, grau sind die besuchten Felder und gelb der aktuelle Idealweg.
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Flips, 21. Dez 2006
TOpenGL - OpenGL ganz schnell initialisiert
Hi.
Folgende Komponente richtet sich an Programmierer welche gelegentlich mal was mit OpenGL anstellen.
Aber dann immer der ganze Initialisierungskram.
Dann weiß man auch manchmal nicht einmal mehr wie überhaupt initialisiert wird. Und ein Template ist dann auch meißt nie zur Hand.
Es geht auch einfacher.
Hiermit präsentiere ich euch meine kleine aber feine abstrakte Klasse.
Mit ihr genügen im Idealfall (wenn man das BDS 2006 nutzt) Sekunden und man hat aus einer einfachen VCL-Anwendung eine OpenGL Anwendung gemacht.
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