![]() |
AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Fehler gefunden: Bei Verwendung von CreateMessageDialog werden keine Icons mehr angezeigt.
In der VCL.Dialogs ist die Prüfung offenbar falsch Delphi 11 function GetMsgIconResourceName: String; begin Result := ''; case DlgType of mtWarning, mtConfirmation: Result := 'MSG_WARNING'; mtError: Result := 'MSG_ERROR'; mtInformation: Result := 'MSG_INFO'; end; end; Delphi 12 function GetMsgIconResourceName: String; begin Result := ''; case MsgDlgIcons[DlgType] of TMsgDlgIcon.mdiWarning: Result := 'MSG_WARNING'; TMsgDlgIcon.mdiError: Result := 'MSG_ERROR'; TMsgDlgIcon.mdiInformation: Result := 'MSG_INFO'; end; end; |
Zitat:
Siehe ab Post #149 ![]() Das Icon bei Confirmation wurde dort fälschlicherweise auf das Warnungssymbol geändert. Da Windows in deren Leitlinien sagt, dass man bei Confirmation kein Logo mehr anzeigt. Weil das blaue Fragezeichen Hilfe und keine Frage signalisieren soll. Das blaue Ausrufezeichen bei Information wird für MessageDlg auch nicht mehr empfohlen. Siehe ... Englisch ![]() ![]() Deutsch ![]() ![]() Damit werden die Leitlinien von Microsoft mit Delphi 12.0 eingehalten. Es gibt jetzt aber eine globale Variable in Vcl.Dialogs die man nach belieben anpassen kann.
Delphi-Quellcode:
begin
// Somit hat man das gleiche Verhalten wie in 11.3 MsgDlgIcons[mtInformation] := mdiInformation; MsgDlgIcons[mtConfirmation] := mdiWarning; // Somit hat man das gleiche Verhalten wie in 11.2 MsgDlgIcons[mtInformation] := mdiInformation; MsgDlgIcons[mtConfirmation] := mdiInformation; end; |
Danke, nach der Anpassung funktioniert es.
|
Wo hast/hättest du denn zuerst gesucht?
An dieser internen Funktion, CreateMessageDialog, aufrufenden Funktionen, dem TMsgDlgButtons in Vcl.Dialogs oder dem Eigentlichen in System.UITypes oder oder oder :?: Es wäre bestimmt sinnvoll "dort" sowas zu dokumentieren (Kommentar mit Link und/oder Beschreibung) |
Ich habe die Quelltexte von Delphi 11.3 und Delphi 12 verglichen, da ich diverse Dialogen mit CreateMessageDialog realisiert habe, die nun ohne Icon angezeigt wurden.
|
Kann man beim Webinstaller einen Installationspfad festlegen? Ich habe bei der Installation von 11.x nicht mehr darauf geachtet. Das wäre ein Punkt, wenn dem noch so wäre.
Danke für den Hinweis bezüglich der VCL Styles. Wäre mir nicht aufgefallen, wäre das Thema nicht angesprochen worden. Ich habe Delphi 11.3 auf einen Laptop den ich Betrieb nehmen wollte und eigentlich nur eine App mit einem Button und mittlerweile ohne ListBox um das Funktionieren des Debuggers zu prüfen und die Code Insight Features. Ich kann mich düster erinnern nach der Installation der ursprünglichen Version von Delphi 11 diesbezüglich etwas rumgepfrimmelt zu haben. Aber daran gedacht hätte ich heute nicht mehr. Zitat:
Zitat:
![]() Ja, StayOnTop wäre eine Pest, aber es muß ja nur irgendwo irgendwie sichtbar und hochholbar sein.[/QUOTE] Allgemein: Die überschwängliche Willkommensfreude früherer Zeiten nimmt sich heute in ihrer vollen epischer Breite tunlichst überschaubar aus. Ich freue mich, dass eine neue Version da ist. |
Pfade: Ja, am Anfang hinter einen Knopf versteckt. (egal ob Web, oder Offline, da das Selbe)
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da scheint doch was falsch zu laufen mit D12, oder eine Einstellung bewirkt das.
Wenn ich in den Uses ein {$ifdef ...} eintippe, werden Einträge in den uses nachdem ich gerade mal {$i getippt habe dupliziert (siehe Anhang vorher/nachher). |
Da du durch
Delphi-Quellcode:
den nachfolgenden Teil auskommentiert hast, sind diese Units vorübergehend nicht mehr vorhanden.
{
Delphi fügt für Komponenten auf der Form deren Units hinzu. Früher wurde das aber erst beim nächsten Kompilieren/Speichern gemacht. Man hat da wohl was "verbessert" und jetzt gibt es neue Problemchen, wie z.B. auch ![]() Tipp: erst das schließende
Delphi-Quellcode:
schreiben.
}
|
Zitat:
Edit: Das ist das blöde AutoInvoke. Undo geht dann natürlich auch nicht und man muss alle doppelten Einträge von Hand entfernen. |
Zitat:
Allerdings ist es vermutlich schon eine Einstellung, denn ich kann das hier nicht reproduzieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zum Probieren: 1. AutoInvoke einschalten. 2. in die Zeile nach Uses gehen. 3. {$if tippen, und alle Uses werden dupliziert. |
![]() scheint noch nicht gemeldet zu sein [add] ![]() |
Zitat:
|
@Uwe: Geht bei dir
Delphi-Quellcode:
noch?
bds -rTemp
Egal ob mit oder ohne Leerzeichen dazwischen (zwischen -r und Temp). |
bei mir geht bds -r:Temp
|
In der Hilfe
Delphi-Quellcode:
steht nichts von Doppelpunkt, aber OK, wann stimmt die mal.
bds -?
Code:
aber startet alles nicht mit einer anderen Registry
C:\Users\Ich>where bds
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\bds.exe C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\bds.exe
Code:
Favoriten/LastFiles sind die "normalen"
bds -rTest (was sonst immer ging)
bds -r Test (was in der Hilfe steht, aber nie ging) bds -r:Test (von dir) und bei neuer Registry müsster auch wieder der FirstStart-Wizzard aufgehn ... passiert nicht, obwohl der Pfad nicht exsistiert |
Zitat:
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Diese Verknüpfung
Code:
auf dem Desktop erzeugt nach Doppelklick einen vorher nicht vorhandenen Schlüssel
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\bds.exe" -r:Test
Code:
und ruft auch den Wizard auf.
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\Test
|
Kann ich auch nicht verstehen. Ging ja bisher auch immer. (zumindestens mit -rTest)
via AnyDesk daheim vorhin versucht (Win+DasAlsSuchtextUndEnter, sowie Win+R und via CMD/Terminal) und es öffnete sich einmal D11 (obwohl D12 ja vorher gefunden wird) und sonst immer D12 aber nicht mit anderer Registry. Wie gesagt, der Pfad wurde nicht erstellt und schon das "Letzte öffnen" in der Willkommensseite zeigt, dass es immernoch die "normale" Registry ist. Ich versuch es dann daheim nochmal direkt (hier noch kein D12 installiert, da unser ELC noch nicht aktuell). Warum kann der ELC sich nicht selbst automatisch aktualisieren, so wie die "notmalen" Lizenzen? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch was komisches...
Ich konnte bisher eine Form im Repository ablegen, dabei eine neue Kategorie anlegen, die wurde dann unter Delphi im Repository gelistet. Wenn ich das mit D12 versuche, wird die Kategory immer under C++ Builder anstatt Delphi angelegt (habe aber kein C++ Builder). Diese Kategory (C++ Builder) erscheint auch nicht unter File->New->Other, da wird nur wie es sein sollte Delphi angezeigt, dadurch fehlt natürlich meine Form, welche ja under C++ Builder abgelegt wurde. So meine Fragen sind: 1) Wie kann ich denn auswählen, under welcher Kategory ich was ablegen will? 2) Wie kann ich Kategoried wieder löschen? Anbei ein Screenshot, wo ich eine Kategory Own angelegt habe, welche aber unter C++ erzeugt wird, und an diese komme ich auch nicht mehr dran. |
Die neue Kategorie wird üblicherweise als Unterknoten zu dem gerade ausgewählten Knoten angelegt.
|
ist D12 inzwischen voll HighDPI tauglich oder muss man immer noch wie in D11.3 mit der DPI unaware Variante die GUI bearbeiten?
Gerade bei Frames gab es ja Probleme und zumindest laut Quality Portal sind die immer noch nicht gelöst. Das wäre für mich der einzige Grund wieder Geld in die Hand zu nehmen weil das schon echt ermüdend ist für die Augen. Da wäre zum Beispiel der hier: ![]() Aber da auf der "Whats new" Seite extra nochmal die High DPI Tauglichkeit betont wurde, sollte sich irgendwas nochmal gebessert haben. (?) |
Zitat:
Wie kann ich überhaupt eine Kategorie wieder löschen? Die wird nämlich nicht unter Tools->Template Libraries->Properties angezeigt, dort stehen nur die Delphi Kategorien, aber meine Kategorie wurde unter C++ eingefügt. |
Zitat:
Update: Hier ein Video ![]() Zitat:
|
Zitat:
alles Drei |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dafür knallt nun wieder was Anderes.
Zitat:
![]() aber QUALITY wieder nicht |
Bei mir das gleiche Spiel - komme auch nicht mehr in QUALITY rein...
|
Was sagt das jetzt über die quality aus? :mrgreen:
|
Ich bin seit drei Tagen angeblich zu blöd zum Captcha abtippen. Das kommt alle paar Monate immer wieder vor. Ist halt jetzt gerade lästiger als sonst.
|
Sowohl quality.embarcadero.com, als auch das reCAPTCHA, was wir umgestellt haben (Google Problem) gehen hier. Kein VPN, normales Telekom-Netzwerk.
Hilft dem einzelnen nicht, aber nur so zur Info. Prinzipielle Probleme: - Cookies nicht akzeptiert - JavaScript ausgeschaltet - durchdrehender AdBlocker Anhang 56447 |
Zitat:
// EDIT: Da gibt es offenbar noch ein anderes Problem. Wenn ich das Captcha nicht neu lade, kommt das schon bekannte "Sorry, your userid is required to answer a CAPTCHA question correctly.", was sich mit dem erneuten Laden eines Captchas umgehen lässt. Danach bekomme ich aber nun ein allgemeines Loginproblem. |
Die meines Wissens effizienteste Methode ist, das Remember my login on this computer zu deaktivieren. Dann muss man sich zwar jedes mal in einer neuen Browser-Session anmelden, aber ein automatischer Passwortmanager im Browser ist da deutlich stabiler und man bekommt gar kein Captcha mehr.
|
Aber aktuell geht das Anmelden hier auch ohne Captcha nicht...
|
Etwas übertrieben, dieses Login Prozedere...
Aber so gibt es wenigstens weniger gemeldete issues :) Bei mir hat bei der offline Installation "...\23.0\source\rtl\linux\Linuxapi.Curl.pas" gefehlt. Ich habe dann die Version von 11.3 kopiert, dann lief es. |
Zitat:
|
Zitat:
Update: Das fehlt gar nicht! Die Unit heißt jetzt lediglich System.Curl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |