![]() |
Weitere MASSIVE Probleme beim Delphi ImageList Editor
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Offenbar kann der Delphi ImageList Editor nicht mit partieller Transparenz bei 32Bit .PNG AlphaTransparency Images umgehen und VERÄNDERT solche Bilder beim Enfügen!!! :pale:
Ausgangsbild ist clipboard_copy.png in clipboard_copy.zip (angehängte Datei). So sieht clipboard_copy.png nach dem Einfügen im Delphi ImageList Editor aus: ![]() Das Bild wird damit DAUERHAFT verändert und sieht dann auf einem Button so aus: ![]() So sieht clipboard_copy.png nach dem Einfügen im CnWizards ImageList Editor aus: ![]() Das Bild wird hier nicht verändert und sieht dann auf einem Button so aus: ![]() Das ist äußerst ärgerlich und sollte eigentlich bei einem professionellen Programm nicht vorkommen! Also ist es klar, dass man den Delphi ImageList Editor in seiner derzeitigen Form nicht benutzen kann. Der CnWizards ImageList Editor ![]() Ist Delphi 10 Seattle damit unbenutzbar? |
AW: Weitere MASSIVE Probleme beim Delphi ImageList Editor
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier sind die ImageList Eigenschaften, die im ersten Posting wegen der Bilderbegrenzung nicht mehr Platz hatten.
|
Moin...:P
Deine ersten 3 Bilder sind offensichtlich mit den 3 letzten Bildern identisch. (beides CN Editor). PS: Warum lädst du deine Bilder immer auf windige Bilderserver hoch? :gruebel: |
// EDIT:
Ja, sieht hier genauso aus, wenn ich CnWizards deaktiviere. |
Die TImageList von Delphi setzt auf Funktionalität von Windows aus. Und da ist bekannt das die Bilder verändert werden um sie (je nach Windows-Version) unterschiedlich codiert zu speichern.
Wenn Du PNG hast, so gibt es auch ein PNGImageList (Downloadbereich von Emba bzw. bei den LMD-Komponenten). Verwende diese seit Jahren und habe keine Probleme damit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
AFAIK kann die TImageList nur intern mit Bitmaps umgehen. D.h. ein PNG wird zwangsweise beim Wandeln nach Bmp geändert. |
Nun melde das alles einfach mal als Bug und alles wird gut.
Sherlock |
Moin...:P
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Im Moment sehe ich hier nur MASSIVE Probleme beim Umgang mit Bild-Anhängen :stupid: |
Zitat:
Wieso vollziehst du das Ganze nicht einfach selbst nach? Das Testbild ist im Anhang vorhanden. |
Zitat:
|
Ich hätte noch ein paar Ideen wie man dein Problem lösen könntest
Aber bei diesem angeschnauzte lass sich es es lieber bleiben. Viel Spaß. Ich hoffe du findest keine LÖSUNG:twisted: |
Zitat:
Ich habe das doch nicht gepostet, weil es MEIN Problem ist, sondern ein ALLGEMEINES Problem mit dem Delphi ImageList Editor. |
Durchatmen, Peter.
Aktuell möchtest Du etwas von uns - nicht wir von Dir. Wenn Dir die Antworten nicht zusagen, dann tut es mir leid, aber damit wirst Du souveräner umgehen müssen. Die Frage, ob andere Teilnehmer in der Lage seien, "sinnerfassend zu lesen", hilft nicht weiter, wie Du siehst. Wenn Du uns mal die Original-Grafiken gibst, kann ich das z.B. mal mit einem aktuellen Delphi testen. //edit: Gefunden. Hängt ja im ersten Beitrag. |
Zitat:
![]() Und ich habe gerade vorhin geschrieben, dass das kein "Hilfegesuch" ist, sondern ein Fehlerbericht mit der Bitte, das nachzuvollziehen. Bitte nochmals mein Eingangsposting lesen! |
Zitat:
Was das beschriebene Problem angeht, da hast du allerdings recht: Der Standard Imagelist-Editor kann nur transparent und kein Alpha. Das wird zum Einen aus der Dokumentation ersichtlich (dort ist Transparent erwähnt, aber nicht Alpha) und zum Anderen kann man das auch direkt im Source sehen: In Property Editors\ImgEdit.pas findet sich in der Methode TImageListEditor.Replace ausdrücklich ein
Delphi-Quellcode:
. Gleichzeitig wird hier auch klar, daß das PNG direkt beim Einlesen in ein Bitmap umgewandelt wird. Im Gegensatz dazu bleibt in der schon von Bernhard erwähnten TPngImageList das PNG-Format intern erhalten und wird erst beim Zeichnen ausgewertet.
bmp.alphaFormat := afIgnored;
Insofern wäre es eine großartige Idee, wenn du einen QP-Eintrag als New Feature anlegst, in dem du eine Unterstützung des Imagelist-Editors für Alpha-Channel vorschlägst. |
Kann die TImageList überhaupt richtig mit Transparenzen im Bild umgehen?
Oder schafft die das nur richtpg über die Maske und kann die Maske mehr als nur 1 Bit? (transparent oder nicht) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zunächst DANKE für deinen fachlich kompetenten Beitrag!
Bitte versuch dich mal in meine Lage zu versetzen: Du setzt dich mitten in der Nacht hin und verbringst wertvolle Zeit damit, der Delphi community einen Dienst zu erweisen, indem du einen Sachverhalt über eine wesentliche Funktionalität der Delphi IDE ausführlich und genau recherchierst und dokumentierst. Und alles was dann kommt, sind HÖHNISCHE Kommentare von Benutzern, die nicht mal dein Posting richtig durchgelesen oder sich die Bilder richtig angesehen haben, geschweige denn das Originalbild heruntergeladen und den Vorgang nachvollzogen haben. Vielleicht ist es verständlich, wenn man dann als Mensch mal emotional wird? Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
[OT]
Es hat doch niemand einen Grund, Dich hier zu verhöhnen und das kann ich auch nicht erkennen. Alle helfen hier (soweit es zeitlich und fachlich möglich ist) freiwillig und ehrenamtlich. Kann ja sein, dass man Deine Infos vielleicht nicht vollständig analysiert oder verstanden hat. Aber deshalb muss man nicht beleidigend werden. Ich dachte, das hatten wir gerade überwunden. Unterstelle den Leuten einfach mal nix schlechtes, außer, wenn Dich vielleicht einer explizit beleidigt. PS: Sachlich kann ich hier leider nichts beitragen. [/OT] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube, man sollte zwischen der Klasse TImageList und dem Delphi ImageList Editor unterscheiden. Denn der CnWizards ImageList Editor speichert die Transparenzen ja richtig in der ImageList ab. Sieh dir dazu bitte nochmals die Screenshots von den Buttons an, die ich in meinem Eingangs-Posting gepostet habe: ![]() Und ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@PeterPanino: Kannst du dein Bild schon als 32-Bit Bitmap mit Alpha-Channel bereit stellen und dieses direkt in die Imageliste laden? Die PNG-Implementierung (die ja von Emba nur gekauft wurde) hat Schwachstellen wenn das PNG einem Bmp zugewiesen wird (was ja bei der TImageList zwangsweise gemacht werden muss). Dort geht die transparenz flöten. |
Es ist zwar selten, daß Emba den Code seiner Editoren rausrückt (die in der IDE verwendet werden), aber hier kann man schön in den QuellCode gucken.
ImgEdit.pas > TImageListEditor Hab jetzt nicht so die Zeit, aber sah massig Stellen, wo Bilder umkopiert oder neu in ein anderes Bitmap reingemalt werden. |
Zitat:
|
War es nicht das linke Untere? :stupid:
|
Das Problem/die Probleme ist/sind bekannt:
![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |